13.09.2014 in Standpunkte von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

"Meine Heimat - da engagiere ich mich gern"

Serie über die neugewählten Gemeinderäte in Kressbronn erschienen in der Schwäbische Zeitung am 13.09.2014 von Linda Egger

Sven Armbruster ist eines von sechs neuen Mitgliedern im Kressbronner Gemeinderat. In den kommenden Jahren möchte er "möglichst vernünftig mit allen Gemeinderäten die Zukunft von Kressbronn gestalten". Bekannte hatten ihn dazu motiviert, sich für den Gemeinderat aufstellen zu lassen und die Idee war bei ihm auf Anklang gestoßen. "Ich bin hier geboren, das ist meine Heimat - da engagiere ich mich gerne", so der 28-Jährige.

29.08.2014 in Standpunkte von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

"Ich lerne einfach unheimlich gerne"

Serie über die neugewählten Gemeinderäte in Kressbronn erschienen in der Schwäbische Zeitung am 29.08.2014 von Linda Egger

Für Politik hat sie sich von jeher interessiert, schon in der Schule war ihr Leistungskurs Gemeinschaftskunde. Britta Wagner ist eines von sechs neuen Mitgliedern im Kressbronner Gemeinderat. Politik bedeutet für sie, „sich für sein Rundum zu interessieren“. Besonders wichtig ist der SPD-Rätin dabei, die Bürger aktiv in die Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen.

27.05.2014 in Standpunkte von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

SPD Gemeinderäte enthalten sich beim Multifunktionsraum

Da uns wichtig ist, dass unsere Entscheidungen im Gemeinderat transparent erklärt werden, möchten wir noch eine Korrektur zum Bericht aus dem Gemeinderat in der kleinen Seepost vom 22.05.2014 bringen:

Die SPD ist grundsätzlich für den Neubau eines Multifunktionsraumes in Gattnau, der neben dem Musikverein auch von der Kirche und allen Kressbronnern genutzt werden kann. Nicht einverstanden waren wir mit der Vorgehensweise und den Rahmenbedingungen.

21.12.2013 in Standpunkte von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

SPD kritisiert den Umgang mit Bürgern

Kressbronn: Die Entscheidung zum Bodan-Areal ist gefallen – und die SPD-Fraktion zieht in einer Pressemitteilung nun ein Fazit. Sie kritisiert darin vor allem den Umgang der Gemeindeverwaltung mit dem Engagement der Bürger. „Wenn bürgerliches Engagement so im Keime erstickt wird, dann läuft etwas schief“, finden die Mitglieder deutliche Worte. Bürgermeister Edwin Weiß dagegen sieht das anders.

Artikel erschienen in der Schwäbischen Zeitung am 21.12.2013 von Britta Baier

03.12.2013 in Standpunkte von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Dr. Roland Rösch, Gemeinderat

Stellungnahme der SPD Fraktion Kressbronn zu den Einwendungen der Bürger im Verfahren Bodanwerftgelände

Die SPD-Fraktion anerkennt mit großer Hochachtung den immensen Aufwand und das Herzblut, das die Kressbronner Einwender in die Erarbeitung ihrer Einwendungen/Anregungen gesteckt haben.

Diese Anregungen haben sehr viel zur Verbesserung des Bebauungsplans beigetragen, weil sie viele neue Aspekte und Blickwinkel mit eingebracht haben. Es ist daher nur recht und billig, dass die Einwendungen zumindest 1x öffentlich behandelt werden, auch wenn die höchste Anerkennung im vorliegenden Abwägungsvorschlag das lapidare „die Anregungen werden zur Kenntnis genommen“ ist. Das wird aber meist wieder durch „es erfolgt keine Planänderung“ relativiert.

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

16.05.2024, 20:00 Uhr - 30.05.2024, 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

17.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampf-Infostand
Wir informieren über die anstehenden Kommunalwahlen (Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag) und die Europawahl …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: