16.09.2019 in Ortsverein von SPD Überlingen

Save the date: Hilde Mattheis am 24.09.2019 in Überlingen

 

Die SPD konnte Hilde Mattheis für einen Abend in Überlingen gewinnen:

Im Anschluss an die öffentliche Vorstandsitzung um 19:00 Uhr lädt der SPD-Ortsverein Überlingen herzlich am Dienstag, den 24.9. 2019 um 20 Uhr, in das Restaurant Paganini (früher Fauler Pelz) am Landungsplatz  zu einer Veranstaltung mit Hilde Mattheis ein . Dort können wir gemeinsam eine der Bewerberinnen um den Parteivorsitz der SPD näher kennenlernen und mit ihr diskutieren wie sie die Lage der SPD heute sieht. Welche Weichen gestellt werden müssen um die Sozialdemokratie wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Auch die Frage zur Fortsetzung oder der Beendigung der jetzigen GroKo kann thematisiert werden.

11.09.2019 in Ortsverein von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge - Fridays for Future, wie retten wir die Welt?

 

Salon Rouge diskutiert über Fridays for Future

Die SPD lädt am Dienstag, den 17. September um 19:00 Uhr zum Salon Rouge „Fridays for Future – Wie retten wir die Welt?“ ins Cafe Gessler.

Der Klimawandel stellt für die gesamte Menschheit eine epochale Herausforderung dar. Seit über einem Jahr demonstrieren junge Menschen für mehr Klimaschutz, immer wieder auch in Friedrichshafen. Die SPD Friedrichshafen hat deshalb die Organisatoren und Demonstranten der örtlichen Bewegung eingeladen, um über deren Forderungen zu diskutieren. Im Zentrum soll dabei die Frage stehen, wie das Klima und die Umwelt effektiv geschützt werden können. Benötigt es dazu technische Neuerungen oder Konsumverzicht? Muss die Politik handeln oder trägt jeder Einzelne Verantwortung? Und was kann vor Ort in Friedrichshafen und im Bodenseekreis getan werden?

25.08.2019 in Ortsverein von SPD Überlingen

Die neue SPD in Überlingen

 

Die neue SPD-Fraktion im Gemeinderat bedankt sich zunächst bei allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen, aber auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die einen engagierten Wahlkampf geführt haben, der trotzdem leider nicht zu einem vierten Sitz geführt hat. Bedauerlich, dass unsere geschätzte Kollegin Sylvia Kruse-Baiker nicht mehr dabei ist.

Die neue Fraktion wird einen kleinen Generationenwechsel vollziehen und mit ihrem neuen Fraktionssprecher Manuel Wilkendorf die SPD-Positionen im Gemeinderat vertreten. Auch die bisherigen und wiedergewählten Stadträte Michael Wilkendorf und Udo Pursche werden sich mit Sachkunde wieder in den verschiedenen Gremien einbringen. Wir wollen weiterhin die Fraktionssitzungen öffentlich gestalten, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Ansichten und Meinungen zu den aktuellen Tagesordnungspunkten, aber auch ihre Kritik und Anregungen zur Stadtpolitik zu äußern. Wir werden immer ein offenes Ohr für Sie haben.

Mit der Bitte um weitere Unterstützung unserer Arbeit grüßen herzlich

Manuel Wilkendorf, Udo Pursche und Michael Wilkendorf

22.08.2019 in Ortsverein von SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau

Wartebank am Norma - Vorschlag der SPD umgesetzt

 

Seit kurzem steht eine neue Sitzbank für Wartende an der Bushaltestelle im Bereich Norma / Dr.-Zimmermann-Straße. Auf Vorschlag von Ulrike Wirbatz für die SPD-Fraktion im Meersburger Gemeinderat hat die Verwaltung sehr schnell diese Idee umgesetzt.

Die neue Sitzbank erleichtert vor allem älteren Bürgerinnen und Bürgern als auch Person mit gesundheitlichen Einschränkungen so das Warten auf den Pendelbus und ÖPNV.

Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür an die Verwaltung, unseren Bürgermeister und die Beteiligten vom Bauhof und Bauamt.

Ulrike Wirbatz & Dr. Boris Mattes

07.08.2019 in Ortsverein von SPD Tettnang

SPD Tettnang wählt neu und startet Sommerpause

 

Bereits Ende Juni fand die SPD-Ortsvereinssitzung mit den Vorstandswahlen statt. Erneut bestätigt als erste Vorsitzende wurde Siglinde Roman. Hans-Jürgen Kirstein wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Des Weiteren bestätigten die Ortsvereinsmitglieder den bisherigen Kassenwart Axel Eggert erneut in seinem Amt. Personelle Veränderungen gab es bei der Öffentlichkeitsarbeit. Claudia König stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung, Maik Dreher als Web- und Social Media-Beauftragter. Beide wurden jeweils einstimmig gewählt. Im Anschluss bedankte sich Siglinde Roman bei den Mitgliedern für ihre Spenden, die sie im Rahmen der Ausgaben für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen geleistet haben.

Am vergangenen Donnerstag traf sich die SPD Tettnang noch einmal vor der Sommerpause zu einer Ortsvereinssitzung. In diesem Rahmen wurden Astrid Plavec für 25 Jahre und Hermann König für 10 Jahre Partei-Mitgliedschaft geehrt. Im Verlaufe des weiteren Abends berichteten Bobby Plassery und Hermann König von den aktuellen Gemeinderatsthemen und aus den Ausschüssen. Im Zusammenhang mit den zahlreichen neuen Wohnbauvorhaben wurde intensiv über die Möglichkeiten für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum diskutiert. Für das im Herbst 2020 anstehende Jubiläum „150 Jahre SPD Tettnang“ fanden erste Planungen statt.

Termine

Alle Termine öffnen.

17.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Öffentliche Fraktionssitzung der SPD Fraktion

17.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Salon Rouge - Fridays for Future, wie retten wir die Welt?
Die SPD lädt am Dienstag, den 17. September um 19:00 Uhr zum Salon Rouge „Fridays for Future – Wie retten wir die …

24.09.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Diskusionsabend mit Hilde Mattheis
Die SPD konnte Hilde Mattheis für einen Abend in Überlingen gewinnen: Im Anschluss an die …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: