17.05.2019 in Ortsverein von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge - Friedrichshafen vor der Wahl

 

Am 26. Mai finden die Kommunalwahlen statt und acht Vereinigungen bewerben sich um Sitze im Gemeinderat. Viele unterschiedliche Köpfe und Ideen stehen damit zur Auswahl. Kurz vor der Wahl möchten wir unser Programm und unsere Liste präsentieren. Dabei soll jedoch vor allem der gemeinsame Austausch im Zentrum stehen. Welche Projekte sollten dringend angegangen werden? Was wollen Sie den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg geben? Was wünschen Sie sich für die kommende Legislaturperiode? Wir freuen uns auf intensive Gespräche, kritische Fragen und spannende Ideen.

11.05.2019 in Ortsverein von SPD Friedrichshafen

SPD im Dialog - mit Thorsten Schäfer-Gümbel

 

Wirtschaft, Arbeit, miteinander leben: Was kann die Kommunalpolitik dazu beitragen, um attraktive Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und zu halten?
Darüber wollen wir im Talkshow-Format diskutieren mit Thorsten Schäfer-Gümbel, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD und weiteren Gästen:

Prof. Dr. Peter Jany
Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben

Achim Dietrich
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der ZF AG

Frederic Striegler
Gewerkschaftssekretär der IGM Friedrichshafen

Norbert Zeller
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Bodenseekreis

26.04.2019 in Ortsverein von SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau

Vorstandswahlen SPD Ortsverein Meersburg

 

Anlässlich der turnusgemäßen Neuwahlen beim SPD Ortsverein Meersburg – Daisendorf – Stetten – Hagnau wurde der Vorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt; Änderungen gab es lediglich beim Schriftführer (dieses Amt übernimmt nun Wolf Seitz) und bei den Beisitzern, dort kamen Joachim Lübbert und Volker Schneider neu hinzu. 

Die Vorsitzende des Ortsvereins ist weiterhin Maria Wachs; ihre Stellvertreterin Hella Brändle. 
Allen bisherigen Vorstandsmitgliedern, die nun ausgeschieden sind, danken wir ebenso herzlich für die bisherige Arbeit wie dem nun aktuellen Vorstand für die bevorstehenden Aufgaben.

Auf dem Gruppenbild von links nach rechts zu sehen: Ulrike Wirbatz (Beisitzerin), Wolf Seitz (Schriftführer), Joachim Lübbert (Beisitzer), Maria Wachs (Vorsitzende), Johann Klein (Kassier), Hella Brändle (stellv. Vorsitzende) und Volker Schneider (Beisitzer)

19.04.2019 in Ortsverein von SPD Tettnang

SPD OV-Tettnang: Infostand auf dem Bärenplatz

 
SPD Tettnang im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

Zum wiederholten Mal fand am letzten Samstag der SPD-Wahlstand auf dem Bärenplatz statt. Mit zahlreichen Passanten wurden Kernthemen der SPD Tettnang wie B30-Ost, „Gebührenfreie KITA“, akute Mietsteigerungen, bezahlbarer Wohnraum sowie der Bau der Sporthalle diskutiert. Nicht fehlen durfte auch die große EU-Politik sowie der Streit um den Brexit, der uns allen augenscheinlich vorführt, dass es sich lohnt für ein soziales, gemeinschaftliches Europa mit Chancen für ALLE einzusetzen. Die Europawahlen sowie Gemeinderatswahlen finden am 26. Mai statt. Da es dem SPD-Ortsverein ein großes Anliegen ist, mit den Tettnanger Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen, wird der Wahlinfostand auch an den Mai-Samstagen wieder auf dem Bärenplatz stehen.

17.04.2019 in Ortsverein von SPD Friedrichshafen

Salon Rouge diskutiert über den Seewald - Kritik an Stadt und Gemeinderat

 
Links Michael Wlaka, Sprecher von Greenpeace Friedrichshafen, bei seinem Impulsreferat im (Foto: Wilfried Geiselhart)

So vollbesetzt und so diskussionsfreudig ist der „Salon Rouge“, zu dem der SPD-Ortsverein regelmäßig ins Café Gessler einlädt, nicht immer gewesen. Das mag zum einem am brisanten Thema „Seewald – Sein oder Nichtsein?“ gelegen haben, zum anderen womöglich auch an der näher rückenden Kommunalwahl.

Termine

Alle Termine öffnen.

19.05.2019, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Öffentlicher Frühschoppen
Wir laden zu einem öffentlichen Frühschoppen mit den Kandidateninnen und Kandidaten ein. Lernen Sie uns kennen u …

19.05.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr 19. Mai Weißwurst Frühschoppen mit den SPD-Kandidaten
19. Mai Weißwurst Frühschoppen mit den SPD-Kandidaten am Minigolf von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr.   …

20.05.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Kevin Kühnert / SPD im Dialog
Die SPD Bodenseekreis und der Ortsverein Überlingen laden zum Dialog ein: Braucht die Jugend Europa? Brauc …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: