04.12.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Überlingen

SPD stimmt gegen Erhöhung der Kindergartengebühren

 
Kinderhaus Burgberg (Bildquelle: http://www.ueberlingen.de)

Fraktion fordert einkommensabhängige Gebührenordnung
In der vergangenen Woche hat der Überlinger Gemeinderat gegen die Stimmen der SPD eine Erhöhung der Kindergartengebühren für das kommende Jahr beschlossen.
Die SPD lehnt eine pauschale Gebührenerhöhung ab, und fordert grundsätzlich auch in Baden-Württemberg gebührenfreie Kitas - so wie dies bereits heute in vielen SPD-regierten Bundesländern der Fall ist. Ausbildung sollte aus unserer Sicht prinzipiell kostenfrei sein, und zwar von der Kita bis zur Meisterschule. Für frühkindliche Bildung Gebühren zu erheben ist ein Anachronismus und ebenso aus der Zeit gefallen, als würde man für die Benutzung der Grundschule Geld verlangen.

22.11.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Überlingen

Bezahlbaren Wohnraum schaffen - welche echten Lösungen gibt es?

 

Position der SPD zu Gewinnabschöpfung, Sozialquoten und Ferienwohnungen

Nachdem der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung den Weg für eine teilweise Bebauung auf dem ehemaligen Telekomgelände in der Langgasse geebnet hat, stellt sich im nächsten Schritt die Frage: Wie schaffen wir es, dass dort auch bezahlbarer Wohnraum entsteht?

07.10.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Überlingen

Vieles ist offen in der Langgasse

 

Das große Interesse am Bürgergespräch der SPD in der Langgasse zeigte, wie wichtig das Thema den Anwohnern und Vereinen dort ist. Mehrere Dutzend Bürger*innen hatten sich dort auf Einladung der Überlinger SPD am vergangenen Samstag versammelt um sich zu informieren und den anwesenden Lokalpolitikern ihre Wünsche und Anregungen mitzugeben.

30.09.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Überlingen

SPD lädt zum Bürgergespräch in der Langgasse

 

Aus aktuellem Anlass lädt die Überlinger SPD für den kommenden Samstag, 06.10.18  um 10:00 Uhr zu einem Bürgergespräch in der Langgasse (Treffpunkt Haus der Vereine) ein. Vorstände und Gemeinderäte der Partei wollen dabei mit den Bürgern über das geplante Bauvorhaben der Firma Betz Baupartner auf dem ehemaligen Telekom-Gelände sprechen. Im Rahmen einer Ortsbegehung sollen alle Bürger die Möglichkeit erhalten, sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen.

16.04.2018 in Gemeinderatsfraktion von SPD Kressbronn

Offene Fraktionssitzung am 16.04.2018

 

Montag, 16.04.2018, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr. Ort: im Restaurant Kretzergrund, Seestraße 50, 88079 Kressbronn

Hiermit laden wir Sie zur offenen SPD Fraktionssitzung ein.

In der Offenen Fraktionssitzung besprechen wir die Themen der Gemeinderatssitzung vom 18.04. vor (weitere Informationen siehe Rats/Bürgerinformationssystem). Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Offene SPD-Fraktionssitzung:

16.04.2018 20:00 Uhr im Restaurant Kretzergrund, Seestraße 50, 88079 Kressbronn

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

18.01.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung

23.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktions- und Vorstandssitzung
Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. Interessierte Bürger*i …

26.01.2019, 15:00 Uhr - 18:30 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz SPD Bodenseekreis mit Neuwahlen zum Kreisvorstand
Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Bodenseekreis mit Neuwahl des Kreisvorstandes …

Details zu den Terminen

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee

IBAN: DE38 6905 0001 0024 179897

SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Oder auch direkt online: