"Ich lerne einfach unheimlich gerne"

Veröffentlicht am 29.08.2014 in Standpunkte

Serie über die neugewählten Gemeinderäte in Kressbronn erschienen in der Schwäbische Zeitung am 29.08.2014 von Linda Egger

Für Politik hat sie sich von jeher interessiert, schon in der Schule war ihr Leistungskurs Gemeinschaftskunde. Britta Wagner ist eines von sechs neuen Mitgliedern im Kressbronner Gemeinderat. Politik bedeutet für sie, „sich für sein Rundum zu interessieren“. Besonders wichtig ist der SPD-Rätin dabei, die Bürger aktiv in die Gestaltung der Gemeinde mit einzubeziehen.

Geboren wurde Britta Wagner in Bietigheim, aufgewachsen ist sie in Heilbronn. Die 41-Jährige ist gelernte Bank- und Versicherungsfachwirtin und studierte außerdem drei Semester Jura. Sie arbeitet in Langenargen als unabhängige Versicherungsmaklerin. Die Idee, für den Gemeinderat zu kandidieren, entstand Wagner zufolge aus ihrer Aktivität in der „Bürgerarbeitsgruppe Bodanwerft“. „Als ich im Jahr 2000 nach Kressbronn gezogen bin, war mein erster Gedanke: In Kressbronn kann man mitgestalten“, erzählt die Gemeinderätin, die seit 2002 im Bürgerforum Kressbronn aktiv ist. Damit sich die Bürger zu aktuellen Geschehnissen in der Gemeinde besser eine Meinung bilden können, möchte sie sich dafür einsetzen, dass man „vor wichtigen Entscheidungen mehr in die Diskussion“ gehe.

„Mir liegt am Herzen, dass man Bürgerbeteiligung ernst nimmt“, betont Britta Wagner. So sind ihrer Ansicht nach beispielsweise Informationsveranstaltungen, Bürgerversammlungen oder Zukunftswerkstätten eine gute Möglichkeit, die Leute mitwirken zu lassen. Auch wünscht sie sich für Kressbronn ein sogenanntes Ratsinfosystem, bei dem Bürger öffentliche Themen nachlesen können, wie es beispielsweise in Friedrichshafen der Fall ist. Bei grundlegenden Entscheidungen sollte es außerdem ihrer Meinung nach künftig einen Bürgerentscheid geben. Seit rund zwei Jahren ist Britta Wagner Mitglied der SPD. „Wenn ich konkret etwas verändern will, ist eine Partei ein wichtiger Partner“, erklärt sie. Mit der Fraktion werde sie demnächst nach Stuttgart fahren, um dort ein Mehrgenerationenhaus zu besichtigen, da eine solche Einrichtung schon bald auch in Kressbronn entstehen solle. Auch offene Fraktionssitzungen seien geplant, bei denen interessierte Bürger die Möglichkeit haben sollen, zur Tagesordnung Fragen zu stellen.

Britta Wagner wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kressbronn. In ihrer freien Zeit ist die 41-Jährige gerne mit den Kressbronner Seglern auf dem Bodensee unterwegs. Auch Lesen zählt sie zu ihren Leidenschaften. Dabei dürfe es auch gerne mal ein Sachbuch sein, zum Beispiel zur politischen Weiterbildung, verrät die Kressbronnerin. „Ich lerne einfach unheimlich gerne, das bestimmt auch mein ganzes Leben bisher“, erzählt sie. Im vergangenen Jahr besuchte sie beispielsweise an der Kommunalakademie vier Wochenenden lang ein Seminar zum Thema kommunale Finanzen, Bauleitplanung und Bürgerbeteiligung. Sie möchte im Gespräch „ein wissender Gesprächspartner“ sein, meint Wagner.

Foto: Linda Egger

 
 

Homepage SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

16.05.2024, 20:00 Uhr - 30.05.2024, 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

17.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampf-Infostand
Wir informieren über die anstehenden Kommunalwahlen (Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag) und die Europawahl …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: