Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni SPD wählen!

Am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu unseren Themenschwerpunkten.

12 Ziele für die Menschen im Bodenseekreis

Demokratie schützen und Vielfalt als Chance verteidigen.
Wir setzen uns für eine offene, demokratische Gesellschaft ein und stellen uns jeder Form von Rassismus und Rechtsextremismus, Hass und Hetze entgegen. Wir packen konkret vor Ort an und arbeiten an einem handlungsfähigen Staat anstelle von Populismus und Angstmacherei.

Mobilität erhalten – Verkehrsinfrastruktur ausbauen.
Wir wollen leistungsfähige Bundesstraßen B30 und B31, die Elektrifizierung und Ausbau der Bodenseegürtelbahn und einen bezahlbaren gut ausgebauten Busverkehr.
Das Radverkehrsnetz im Kreis werden wir ausweiten. Die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Pkw, Fahrrad, E-Scooter,…) ist für uns Schlüssel für Mobilitätswende, die für die Menschen hier am See Zeit und Ressourcen spart. Diese wollen wir fördern.

Bezahlbarer Wohnraum für Alle.
Bezahlbares Wohnen für Einheimische und Familien muss in jeder Kommune im Bodenseekreis möglich sein. Familienwohnungen haben Vorrang vor Ferienwohnungen. Leerstand und Zweckentfremdung werden wir bekämpfen.

Gute Bildungsangebote und gut ausgestattete Schulen.
Wir wollen Bildungsgerechtigkeit, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, längeres gemeinsames Lernen fördern, allen eine berufliche Bildung ermöglichen und Ganztagsangebote ausbauen.  Alle Schulabschlüsse von der beruflichen Ausbildung bis zum Hochschulabschluss sollen im Kreisgebiet vorhanden und erreichbar sein.

Gesundheitsversorgung im Kreis sichern.
Wir setzen uns für eine ärztliche Versorgung in der Fläche ein. Der Kreis muss seiner Verantwortung für die Kliniken nachkommen. Die Klinikstandorte müssen erhalten, Kooperationen unterstützt werden. Mehr Pflegeplätze, betreutes Wohnen und ambulante Hilfen sind aufgrund der demographischen Entwicklung wollen wir ausbauen.

Sicher Leben im Bodenseekreis.
Vorbeugung und Zusammenarbeit aller Sicherheitsbehörden im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft.

Gute Arbeit am See.
Mit Tariflöhnen, konkreter Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und guten beruflichen Schulen wollen wir die Voraussetzungen für sichere Arbeitsplätze am See schaffen und stärken.

Einzigartige Kulturlandschaft bewahren.
Wir möchten den Bodensee als Trinkwasserspeicher erhalten, CO2-freien Wassersport und Freizeit ermöglichen, aber ihn auch als Energielieferant nutzen. Biotopvernetzung, Landschaftsschutz und nachhaltige Landwirtschaft sollen gleichermaßen möglich sein.

Sanfter Tourismus.
Wir wollen den nachhaltigen, sanften Tourismus gezielt fördern und Kommunen unterstützen, Langzeittourismus zu fördern und Tagestourismus zu reduzieren. Die Anreise mit und Nutzung des ÖPNV soll weiter ausgebaut, die Vor- und Nachsaison verlängert, die Anzahl der Gäste und Erholungssuchenden besser verteilt werden.

Teilhabe für alle Menschen.
Wir wollen inklusive und integrative Angebote und Arbeitsplätze für Menschen jeden Alters fördern, niederschwellige Beratungsangebote, barrierefrei und nah bei den Menschen. Seniorengerechte Einrichtungen und Sicherheitsnetze für Menschen in Not und auf der Suche nach Schutz werden wir stärken.
Die Jugendbeteiligung werden wir vorantreiben, den Kreisjugendrat stärken und sicherstellen, dass alle Generationen an politischen Entscheidungen mitwirken können.

Integration fördern.
Den Menschen aus allen Teilen der Welt, die hier eine Heimat gefunden haben, möchten wir Unterstützungsangebote und eine Perspektive geben. Die Integration von Geflüchteten, die hier eine Bleibeperspektive haben, werden wir konkret organisieren und pragmatische Lösungen vor Ort suchen und so Angstmacherei und Populismus entgegenstehen.

Moderne Verwaltung.
Das Landratsamt und seine Dienststellen sollen serviceorientiert in gut ausgestatteten Gebäuden ihre Dienstleistungen für die Menschen im Bodenseekreis anbieten.

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

16.05.2024, 20:00 Uhr - 30.05.2024, 22:00 Uhr Stammtisch

17.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampf-Infostand
Wir informieren über die anstehenden Kommunalwahlen (Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag) und die Europawahl …