24.02.2017 in Allgemein

screenshot facebook SPD Bodenseekreis

Die SPD Bodenseekreis ist ab sofort auch auf facebook zu finden

Da viele Menschen sich inzwischen mehr über facebook mit Neuigkeiten und Informationen versorgen als über klassische Homepages, haben wir uns jetzt auch eine facebookseite eingerichtet. Ihr findet die aktuellsen Neuigkeiten immer in der rechten Seitenleiste.

 

13.12.2016 in Allgemein von SPD Überlingen

SPD Weihnachts-Basar in Überlingen

Seit Jahren sammelt Margot Hess bei den SPD Genossinnen und Genossen auf Landes- und Kreisebene sowie im Überlinger Ortsverein Geld für Wolle. Bislang hat sie damit hunderte Socken für „Weihnachten im Schuhkarton“ gestrickt, doch in diesem Jahr hat sie ihre Handarbeiten der letzten Monate für einen Basar zugunsten von bedürftigen Überlinger Mitbürgern veranstaltet. Nicht nur Strickwaren, auch selbst gemachte Marmeladen der unermüdlichen 82 jährigen standen zum Verkauf. Der Basar war in vielerlei Hinsicht ein Erfolg, denn am Ende waren zwar die Füße eingefroren aber es fanden viele interessante Gespräche statt und monitär hat sich der Verkauf mehr als gelohnt. Der Erlös wurde letzte Woche an die Überlinger Diakonie und Caritas übergeben. (Mira Heibili)

Margot Hess legt, gemeinsam mit Dr. Gerhard Riehle, letzte Hand an (Foto: Dagmar Miedzianowski)

09.08.2016 in Allgemein von SPD Überlingen

Diner en Rouge

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt der SPD-Ortsverein Überlingen wieder ein zum Diner en Rouge am Freitag, 12 .August um 18 Uhr. Wir sitzen wieder im herrlichen Garten am See beim ehemaligen Haus des Gastes, heute Geschäftsstelle der Landesgartenschau.

Für Essen und Trinken in roter Dekoration ist gesorgt, rote Kleidung ist erwünscht. Gute Gespräche, auch heiße Diskussionen sollen den Abend anregend füllen.

Ihre SPD Überlingen freut sich auf Sie!

09.06.2016 in Allgemein von SPD Überlingen

Die SPD sieht einen Generalangriff auf die Landesgartenschau 2020

Die SPD Überlingen hat die im Bürgerentscheid von 2013 detailliert beschriebene Planung der Landesgartenschau (LGS) stets befürwortet und unterstützt. Die Planung des Bürgerparks West ist nach mehreren Jahren weitgehend abgeschlossen worden und steht vor dem Beginn der Realisierung.

Die Verantwortlichen der LGS brauchen in dieser Phase dringend unsere Unterstützung für das Vorhaben und nicht Sperrfeuer. Für die SPD ist unverständlich, dass die Initiatoren der Bürgergemeinschaft BÜB und Andere jetzt den Versuch unternehmen, mit alten und seit Jahren bekannten Behauptungen Stimmung zu machen, um einen neuen Bürgerentscheid zu erzwingen. Man kann durchaus der Informationspolitik der Stadtspitze in Teilen kritisch gegenüber stehen, ohne dass dies aber den Vorwurf einer Unterdrückung von Bürgerbeteiligung rechtfertigte.

Eine umfassendere Bürgerbeteiligung als die einer bürgerschaftlichen Vorbereitung des Wettbewerbs um die LGS-Planung, deren Beurteilung durch ein Preisgericht und einen Bürgerentscheid hierüber sowie die begleitenden Entscheidungen durch gewählte Stadträte kennt unsere Rechtsordnung nicht. Die selbstverständlich gewollte weitere Bürgerbeteiligung an der Realisierung des Konzepts kann sich deshalb nur innerhalb der mit großer Mehrheit entschiedenen Grundzüge der Planung und nicht im grundsätzlichen Frontalangriff auf diese Grundlagen bewegen. Die Betreiber eines Bürgerbegehrens geben vor, dass es ihnen nur um eine Änderung bei einer Mauer und einer Straßenplatanenallee gehe, sie aber zur LGS stünden.

In Wirklichkeit geht es für sie um einen Angriff gegen die Planung von Frau Mommsen insgesamt. Gewollt ist ein anderer Bürgerpark West und damit verbunden eine andere LGS. Sie haben die mit großem Aufwand, Kosten und Engagement  drei Jahre lang vorangebrachte Entwicklung der LGS abgewartet, um nach Ablauf der Bindungsfrist des Bürgerentscheids ihre mit altbackenem Material gefüllte Bombe hochgehen zu lassen. Die Unfähigkeit weniger Personen, mit ihrer Ansicht in der Minderheit sein zu können, darf nicht dazu führen, die LGS zu gefährden. Genau dies wäre aber der Fall, wenn wegen des angestrebten Bürgerbegehrens Unruhe und Zwietracht in der Stadt ausgelöst und durch rechtliche Auseinandersetzungen über das Begehren der Realisierungsrahmen der LGS immer weiter verengt würde.

Die SPD lehnt einen neuen Bürgerentscheid ab, fordert aber auch dazu auf, sich an den workshops zur Detailplanung Uferpromenade und Uferpark West zahlreich zu beteiligen. Alle Überlinger sollten sich der in einer Unterstützung des Begehrens liegenden Tragweite bewusst sein.

Die SPD-Fraktion Sylvia Kruse-Baiker, Udo Pursche, Michael Wilkendorf, Oswald Burger

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur nächsten öffentlichen Fraktions- und Vorstandssitzung am Dienstag, 14. Juni um 19 Uhr in der Weinstube Renker

04.05.2016 in Allgemein von SPD Überlingen

Sparvorschläge und Sozialdemokratie

Die von der Beratungsfirma Allevo vorgeschlagenen Einsparungen im Personalbereich lassen uns SPD-Stadträte etwas ratlos zurück. Zum einen sind die zum Vergleich herangezogenen Kommunen nicht sehr aussagekräftig, da sie Besonderheiten unserer Kneipp-, Heilfasten-, Kur- und Tourismusstadt nicht ausreichend berücksichtigt und zum anderen in vielen Fällen von viel zu theoretischen Zahlen ausgegangen wird. Wir stellen dagegen fest, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit ihren Aufgaben ausgelastet sind, dass die immer häufigeren Krankheitstage und burnouts dies belegen. Wenn wir im Personalbereich größere Einsparungen vornehmen würden, ginge dies nur zu Lasten der Leistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger oder würde zu noch mehr Überbelastung der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen. Es ist auf jeden Fall jeder Einzelfall genauestens zu prüfen, es ist den Ursachen der Be- und Überlastung nachzugehen, bevor auch nur ein Teildeputat gekürzt wird – und dies so schnell wie möglich, um eine weitere Verunsicherung der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beenden. Wir können uns aber einige Deputatsverschiebungen innerhalb der Verwaltung vorstellen. Auf jeden Fall steht für uns SPD-Stadträte fest:

Personelle Veränderungen gehen nur MIT den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Termine

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 20:00 Uhr - 30.05.2024, 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

18.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand vorm Rathaus
Unsere Gemeinderatskandidaten sind am Bermatinger Rathausplatz und freuen sich mit Euch ins Gespräch zu kommen. W …

18.05.2024, 08:30 Uhr - 14:00 Uhr Wahlkampf-Infostand
Wir informieren über die anstehenden Kommunalwahlen (Gemeinderat und Kreistag) und die Europawahl am 9.6.2024. …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: