19.12.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bermatingen

Mitgliederversammlung mit Hr. Willamowski (12.12.2016)

Am Montag, den 12. Dezember 2016 fand in der Weinstube Stecher eine Mitgliederversammlung statt. Zu Gast war der Amtsleiter der Finanzverwaltung, Herr Ivo Willamowski.

04.12.2014 in Kommunalpolitik von SPD Ortsverein

Kreisverkehr bewegt Gemeinderat

Kreisverkehr bewegt Gemeinderat

Meersburg -  Klaus Pimiskern, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Meersburg, stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung die vom Ortsverein erarbeitete Planung für einen Kreisverkehr in der Oberstadt vor.

Vor über drei Jahren hat der SPD-Ortsverein unter Federführung des Vorsitzenden Klaus Pimiskern einen Plan für einen Kreisverkehr an der katholischen Kirche in der Oberstadt ausgearbeitet. Das Konzept wurde auch der Öffentlichkeit präsentiert. Nun bekam Klaus Pimiskern die Gelegenheit, den Entwurf auch im Gemeinderat vorzustellen – nachdem SPD-Gemeinderat Boris Mattes seit Oktober 2012 immer wieder darum gebeten und mehrfach beantragt hatte, den Punkt auf die Tagesordnung zu setzen. Nun sei er „positiv überrascht“ gewesen, als er im Mitteilungsblatt gelesen habe, dass es nun soweit sei, „nach nur zwei Jahren“, meinte Mattes süffisant. Das führte prompt zu einem Schlagabtausch mit Bürgermeister Martin Brütsch, der Mattes Polemik vorwarf und ihm das Wort abschnitt.

Ganz nüchtern hatte zuvor hingegen Pimiskern für den Kreisel geworben: Dieser würde den Verkehrsfluss deutlich verbessern. Zwar lehne die Straßenbaubehörde einen Kreisel ab, Pimiskern entkräftete aber die Argumente, darunter: die Schleppkurve sei zu eng, auch durch den Vergleich mit anderen Kreiseln.

Die Ausführungen nahm der Rat wohlwollend auf. Heidrun Funke (Grüne) wollte gar, dass die Stadt gleich den Kreisverkehr bei der Behörde beantrage. Diesen Antrag Funkes lehnte das Gemeinderatsgremium aber ab.

Boris Mattes beantragte, das Thema binnen sechs Monate ausführlich im Rat zu erörtern. Christian Herter (Umbo) bestand darauf, dass dann auch ein Vertreter der Straßenbaubehörde anwesend sei. Bürgermeister Martin Brütsch schlug vor, da die Behörde wegen der Unterführung und eines Kreisverkehrs an der Fähre sowieso in die Stadt komme, den Kirch-Kreisel bei diesem Termin gleich mit zu behandeln. Dem Antrag von Boris Mattes, das Thema im kommenden Halbjahr mit der Behörde zu diskutieren, stimmten die Gemeinderäte zu. Nur Funke votierte mit Nein.

 

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/meersburg/Kreisverkehr-bewegt-Gemeinderat;art372486,7460087)

02.11.2014 in Kommunalpolitik von SPD Kluftern

Begrüßung

Der versteckte Campus

(v.l.n.r.): Heinz Wunderwald, Bernd Caesar, Dr. Andrea Postulka (Leiterin PTA), Martin Engel (Schulleiter), Maria Eggler, Kordula Schillig und Rita Polzer

Der Campus der privaten  Bernd-Blindow  Schule BBS in Friedrichshafen Allmannsweiler liegt etwas versteckt nahe der neuen Messe und bietet neben Schulungsräumen eine kleine Mensa sowie Zimmer bzw. Wohnungen für über 100 Schüler.

Am Dienstag den 21.10 2014 besuchten Mitglieder der SPD – Kluftern und Friedrichshafen sowie interessierte Bürger die Schule mit ihren derzeit rund 430 Schülerinnen und Schülern. Ziel war, mehr über diese private „Berufsschule“ zu erfahren, die eine Lücke in der Schulvielfalt der Stadt Friedrichshafen und der Region schließt.

14.12.2013 in Kommunalpolitik von SPD Kluftern

Bodenseeschule: Geschäftsführung in Schülerhand

Auf Anregung von Bernd Caesar (Ortsverein Kluftern) besuchten Sozialdemokraten die mit Schulpreisen ausgezeichnete Grund- und Werkrealschule St. Martin (Bodenseeschule) in Friedrichshafen.

Schulversagen abgeschafft

Von eigenen Schulerfahrungen noch geprägt, zeigte sich die zehnköpfige Delegation der SPD des Bodenseekreises beeindruckt vom Schulalltag in der Friedrichshafener Bodenseeschule: Konzentriert arbeitende Kinder und Jugendliche in einer angenehmen Atmosphäre ohne Lärm und einer Disziplin, die von den Schülern selbst ausging. Drei Stunden führte Schulleiter Gerhard Schöll die Gruppe durch die Klassenzimmer, Werkräume, Kantine und Außenanlagen. Die von der katholischen Kirche getragene Schule führt bis zum staatlichen Realschulabschluss.

v.l.n.r. Roland Kaczmarek und Christine Heimpel (SPD Friedrichshafen), Jonathan Haßler (Jusos Bodenseekreis), Wolfram Klaar (SPD Uhldingen-Mühlhofen), Irene Demuth (SPD Immenstaad), Siglinde Roman (SPD Tettnang), Dieter Stauber (Kreisvorsitzender, Gemeinderat FN), Gerhard Schöll (Rektor), Bernd Caesar und Gretel Schwaderer (SPD Kluftern), Peter Mohr (Gemeinderat FN)

Schulversagen scheint hier abgeschafft: Seit 1991 haben alle Schüler bis auf einen den Realschulabschluss geschafft und anschließend eine Lehrstelle oder einen Platz in einer weiterführenden Schule erhalten, ein beispielhafter schulischer Lernerfolg.  Deutlich zu spüren war, dass für Rektor Schöll und sein Kollegium der Schüler als Mensch und dessen Entwicklung zu einer Persönlichkeit im Mittelpunkt steht.

Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 16:30 Uhr Radtour: sichere Radwege aus Kluftern heraus in die Nachbarorte und an den See zu erkunden

16.05.2024, 20:00 Uhr - 30.05.2024, 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

17.05.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampf-Infostand
Wir informieren über die anstehenden Kommunalwahlen (Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag) und die Europawahl …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: