20.11.2016 in Presseecho

Glückwünsche vom Kreisvorsitzenden Dieter Stauber und vom Bundestagsabgeordneten Martin Gerster. Bild Brigitte Walters

SPD wählt Leon Hahn zum Bundestagskandidaten

Bericht in der Schwäbischen Zeitung (online) vom 20.11.2016  Brigitte Walters

87,3 Prozent stimmen für den Landesvorsitzenden der Jusos – Kein weiterer Bewerber

FRIEDRICHSHAFEN - Die SPD hat den Häfler Studenten Leon Hahn zum Kandidaten für die Bundestagswahl im nächsten Herbst nominiert. In der Wahlkreisversammlung am Freitag erhielt er im Bürgerhaus in Ittendorf von 63 abgegebenen 55 Stimmen, das bedeutet 87,3 Prozent der anwesenden SPD-Mitglieder aus dem Bodenseekreis und aus vier Gemeinden vom Kreis Sigmaringen votierten für ihn. Zuvor hatte Hahn, der Landesvorsitzender der Jusos ist, in einer eindringlichen Ansprache für sich geworben und die SPD-Mitglieder auf den anstehenden Wahlkampf eingeschworen. Dabei machte er deutlich, dass er das Ziel habe, den Bodenseekreis in Berlin zu vertreten. Es gab keinen weiteren Bewerber in der Versammlung für den Wahlkreis 293.

 

29.10.2016 in Presseecho von SPD Kressbronn-Langenargen-Eriskirch

Eigener Weg für Beteiligung von Jugendlichen Schwäbische Zeitung

von Olaf Jahnke Schwäbische Zeitung 29.10.2016

Änderungs-Anträge von SPD und Grünen zum Haushalt finden keine Zustimmung – Auch ohne European-Energy-Award gut aufgestellt

Kressbronn oej Als Änderungsvorschlag zur Haushaltsplanung 2017 hat Britta Wagner in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch für die Fraktion der SPD den Antrag gestellt, Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben zu beteiligen. Das ergebe sich mit der Verpflichtung der Kommunen aus der Gemeindeordnung. Sie verwies auf Aktivitäten in Tettnang, Eriskirch und besonders Friedrichshafen. Kressbronn solle ein geeignetes Beteiligungsverfahren wie eine Zukunftswerkstatt oder andere geeignete Mitmachformen entwickeln. Personalkosten sollen mit Studienprojekten oder ähnlichem gemindert werden.

12.07.2016 in Presseecho

Dieter Stauber und Roland Kaczmarek gratulieren Wolfgang Stuckenbrock (Bild Großkopf)

Häfler SPD feiert „Stucki“

Schwäbische Zeitung vom 27.07.2016 über unser Sommerfest am Seemoser Horn in Friedrichshafen (Siegfried Großkopf)

Die Sozialdemokraten im Bodenseekreis haben bei ihrem Sommerfest am Samstag in Seemoos Wolfgang Stuckenbrock für 60-jährige Parteimitgliedschaft gefeiert. Damit ist er das langjährigste Mitglied im Ortsverein Friedrichshafen. Gerhard Raichle sagte in seiner Laudatio im vollbesetzten Vereinsheim der VfB-Kanuabteilung: „Wir brauchen mehr denn je Leute wie ihn“. Ortsvorsitzender Roland Kazcmarek heftete dem früheren Stadt- und Kreisrat die Goldene Ehrennadel der Partei ans Revers. „Stucki“ wünschte sich in seiner Dankesrede von der Bundespartei, sie möge darauf verzichten, mitregieren zu wollen, und stattdessen wieder zu einem eigenen Profilbild zu finden.

31.03.2016 in Presseecho

Dieter Stauber vor seiner Arbeitsstelle, der Kriminalpolizeidirektion in Friedrichshafen (Bild Fabienne Wieland)

Dieter Stauber: "Wir werden Haltung bewahren"

Der Südkurier hat zwei Wochen nach der Landtagswahl Interviews mit den Kandidaten geführt. Hier das Interview mit unserem Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Dieter Stauber.

09.01.2016 in Presseecho

Claus Schmiedel auf dem Dreikönigstreffen in Langenargen

„Noch nie ging‘s dem Land so gut wie heute“

06.01.2016 Siegfried Großkopf / Schwäbische Zeitung Online

Mit der SPD werde es keine Aushöhlung des Grundrechts auf Asyl geben, sagt Claus Schmiedel (SPD) beim Dreikönigstreffen unter Beifall. 

Knapp 150 Freunde der Sozialdemokratie sind am Vorabend des Dreikönigstags zum traditionellen Dreikönigstreffen der Langenargener SPD gekommen, um den SPD-Fraktionschef im Landtag, Claus Schmiedel, zum Regierungsprogramm der SPD zu hören, das am 23. Januar beschlossen werden soll. Schmiedel kündigte verstärkte Anstrengungen im sozialen Wohnungsbau an, damit „ein Dach über dem Kopf auch für den Normalverdiener bezahlbar“ werde. Den Gemeinden müsse es möglich sein, dafür Bauland auszuweisen, stellte er entsprechende Erleichterungen in Aussicht.

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: