27.01.2020 in Gemeinderatsfraktion von SPD Friedrichshafen

Fraktion begrüßt die Einrichtung des G9 an der Graf-Soden-Gemeinschaftsschule

 

Das baden-württembergische Kultusministerium hat die Einrichtung einer gynmasialen Oberstufe an der Graf-Soden-Gemeinschaftsschule genehmigt. Damit bietet Friedrichshafen den Schülern nun alle Möglichkeiten, zum Abitur zu gelangen: über das G8-Regelgymnasium, berufliche Gymnasien und nun auch die G9-Variante. Die Fraktion begrüßt das sehr. Näheres ist zu finden unter http://www.spd-friedrichshafen.de/pressemitteilungen/

20.01.2020 in Ortsverein von SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau

Montagstreff zu kommunalpolitischen Themen

 

Auch nach der Kommunalwahl im Mai 2019 treffen wir uns regelmäßig mit den Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste einmal pro Quartal zum Austausch und der Diskussion über aktuelle Themen für Meersburg, Riedetsweiler, Baitenhausen und Schiggendorf in ungezwungener Atmosphäre. Dieses Mal wollen wir unter anderem über den Haushalt 2020 sprechen.

Unser nächster Treff ist am Montag 27. Januar um 20 Uhr.

Wer Zeit und Lust hat dazuzukommen, meldet sich vorher einfach kurz bei Dr. Boris Mattes.

01.01.2020 in Ortsverein von SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau

Alles Gute zum Neuen Jahr!

 

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Quelle: Busch, W., Gedichte. Schein und Sein, 1909

2019 war für viele ein durchwachsenes Jahr mit Höhen und Tiefen, deshalb freuen wir uns nun auf 2020 und wüschen alle Genossen*Innen & Freunden einen Guten Start ins Neue Jahr.

für den Ortsverein Mia Wachs & für die Gemeinderatsfraktion Dr. Boris Mattes

11.12.2019 in Pressemitteilungen

SPD-Kreistagsfraktion drängt auf eine ÖPNV-Offensive im Bodenseekreis

 

Zu Recht werde von Experten darauf hingewiesen, dass vor Einführung eines Jahrestickets, wie es beispielsweise in Vorarlberg der Fall ist, zunächst das ÖPNV-Angebot deutlich verbessert werden müsse, stellt Kreisrätin Britta Wagner fest. Deshalb beantrage die SPD-Kreistagsfraktion, einen Stufenplan für den Ausbau des ÖPNV zu erarbeiten, mit Vorschlägen, wie die Fahrgastzahlen erhöht und eine gleichmäßigere Auslastung der Busse über den Tag erreicht werden kann. Nach Auffassung der SPD soll die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit bodo dafür ein Umsetzungskonzept erarbeiten.

06.12.2019 in Kreisverband

Kreis-SPD im Gespräch mit anthroposopischen Einrichtungen im Bodenseekreis

 
Die Kreis-SPD im Gespräch mit der Regionalgruppe der anthroposophischen Träger für Heilpädagogik und Sozialtherapie

Träger sehen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes

Röver sieht Landesregierung in der Pflicht zu Handeln

Auf Einladung der anthroposophischen Träger der Behindertenhilfe im Bodenseekreis hat sich die SPD am Montag mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) befasst. In einem fast zweistündigen Gespräch erörterten Rainer Röver, Vorsitzender der Kreis-SPD und Norbert Zeller, Fraktionsvorsitzender im Kreistag mit den Verantwortlichen die Probleme, die sich konkret vor Ort bei der Umsetzung ergeben. Das BTHG, schilderte Röver, sei notwendig gewesen, um die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Deshalb sei es der Koalition in Berlin darum gegangen, statt Fallpauschalen jeden Menschen einzeln zu betrachten und individuell zu fördern.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.02.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch "Rote Frauen"
Bus 795 ab Landungsplatz 18:45 Uhr Bus 2    ab Landungsplatz 18:34 Uhr oder 19:04 Uhr Bus 795 ab Rau …

07.02.2020, 19:30 Uhr - 07.02.2020 Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Bermatingen
Einladung Jahreshauptversammlung

11.02.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr öffentliche Fraktions- und Vorstandssitzung
Am Dienstag, 11.02.2020 treffen sich die Mitglieder der Überlinger SPD um bei ihrer gemeinsamen Vorstands- und Fra …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: