Salon Rouge im November

Veröffentlicht am 29.11.2022 in Aktuelles

Salon Rouge im November: „Wie sieht es mit der Energieversorgung in Friedrichshafen aus? Kommen wir gut durch den Winter?“

In seiner Begrüßung zum Salon Rouge wurde Werner Nuber, SPD-Gemeinderat, bereits sehr deutlich: „Wir müssen weg von der einseitigen Energie-Abhängigkeit. Doch momentan ist die Herausforderung eher, wie wir durch den Winter kommen.“ Diese Frage gab er an den Referenten des Salon Rouge, Niclas Labsch vom Stadtwerk am See, weiter.

„Dieses Jahr ist ein besonderes,“ eröffnete der Vertriebsleiter seinen kurzweiligen Vortrag. Er zeigte die Verantwortung der Daseinsvorsorge des Stadtwerks in der Region auf und schilderte die Herausforderungen in der aktuellen Situation. Das bundespolitische Umfeld sei sehr schwankend und daher sei auch die Umsetzung schwierig. So müssen die Prozesse kurzfristig auf die Krise und die neuen Anforderungen angepasst werden. Zudem führe die Verknappung in der Energieerzeugung aktuell zu untertäglichen Preisschwankungen. „Wenige Marktteilnehmer haben einen enormen Einfluss auf den Markt“, stellte Labsch fest.

 

Die konkrete Frage, ob man mit einem warmen Wohnzimmer durch den Winter kommen wird, konnte der Experte zur Erleichterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv beantworten: „Die Versorgungslage ist zum heutigen Stand gesichert“. Der bisherige milde Herbst- und Winterverlauf sowie die sehr gut gefüllten Gasspeicher tragen dazu bei. Dennoch ruft er dazu auf, weiterhin Energie zu sparen.

 

In der anschließenden Diskussion ging es darum, wie in der Bodenseeregion die erneuerbaren Energien ausgebaut werden können. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten u.a. Agri-PV und die Rolle des Stadtwerks am See diskutiert. Die Aufgabe des regionalen Energieversorgers sei die Bereitstellung der Infrastruktur. „Die Netze sind die Ader der Energiewende,“ sagte Labsch. Die aufwändigen und langwierigen Genehmigungsverfahren seien eine enorme Hemmschwelle, um die erneuerbaren Energien voranzutreiben. Dies nimmt Werner Nuber als Hausaufgabe für die Politik auf: „Genehmigungsverfahren müssen erleichtert und die Förderungen ausgebaut werden.“ Hohen Zuspruch gab es für ein Agri-PV-Pilotprojekt in Friedrichshafen. Damit wird bei der Nutzung landwirtschaftlicher Fläche für die Nahrungsmittelproduktion gleichzeitig PV-Strom erzeugt.

 
 

Homepage SPD Friedrichshafen

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: