Die grünen Roten werden 50 – SPD Kluftern feiert 50. Jubiläum

Veröffentlicht am 17.02.2023 in AG 60plus

Noch immer geistig fit, kommunalpolitisch tatkräftig und stets gut für neue, zukunftsweisende Ideen, feiert der SPD-Ortsverein Kluftern sein 50. Jubiläum mit Nina Caesar-Selimovic als Vorsitzende.

Gegründet haben die Sozialdemokraten ihren Ortsverein am 1. Februar 1973 in einer ersten Versammlung im Gasthaus Gehrenbergblick am Bahnhof Kluftern. Seitdem haben sie dort unzählige Veranstaltungen und Sitzungen, traditionell auch ihr Weihnachtskegeln, abgehalten. Zum ersten Vorsitzenden des jungen Ortsvereins wurde damals Wolfgang Tröder gewählt. Schon bald gesellte sich Dr. Wolfgang Sigg dazu, der wenig später den Vorsitz übernahm. Von 1984 bis 2000 war er Bürgermeister in Friedrichshafen und führt heute erfolgreich die Gemeinderatsfraktion. Siggs beeindruckender kommunalpolitischer Werdegang begann in einer Zeit, in der er in Kluftern noch Prügel angedroht bekam, als er Wahlzettel der SPD verteilte.

Foto: Nina Caesar-Selimovic beim SPD-Weihnachtskegeln (Quelle B. Caesar)

„Der Ausstieg ist machbar“ hieß es schon 1987 bei einer Veranstaltung in Kluftern mit dem energiepolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Es sollte noch etwas länger dauern bis zum ersten Ausstieg aus der Atomkraft unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, gefolgt von einem Einstieg und wiederholtem Ausstieg unter Kanzlerin Angela Merkel.

Foto: Gretel Schwaderer und Bernd Caesar 2011 auf einer Demo in Stuttgart (Quelle: B. Caesar)

Kontinuierliche Verbesserungen in den Kindergärten, startend bei ersten verlängerten Öffnungszeiten am Vormittag in den 1980er Jahren, Aktivitäten zum Umwelt- und Naturschutz wie Bachputzete, sowie frühzeitig 1999 die Forderung nach mehr Platz für den Sport und schließlich 2003 nach einer neuen Mehrzweckhalle oder auch neue Regeln bei der Ausweisung von Baugebieten, um spekulierenden Investoren einen Riegel vorzuschieben, sind Beispiele für die vielfältigen Aufgaben, denen sich die Klufterner Sozialdemokraten widmeten. Für sie gehören soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz zusammen und so sehen sie sich bis heute als „grüne Rote“.

Im Jahr 1998, zum 25. Jubiläum, träumten die Sozialdemokraten von einem Kluftern im Jahr 2023 und schrieben damals in ihrer Zeitung „Kluftern lokal“:

Durch die Bevölkerungszunahme (der 4000ste Mitbürger wurde begrüßt) konnte das Dienstleistungsangebot der vergangenen Jahre gehalten werden. Die Klufterner Bürger sind den örtlichen Geschäften treu geblieben. „Wissen woher mein Essen kommt“, nach diesem Slogan kaufen viele Klufterner qualitätsbewußt ihre Lebensmittel bei einheimischen Landwirten, von denen die Mehrzahl der Betriebe auf biologischen Anbau umgestellt hat.

Die B 31 Westumfahrung von Friedrichshafen wurde vor einigen Jahren für den Verkehr freigegeben. Die L 207 neu, die weiteren Verkehr nach Kluftern gebracht und die Ortsteile zerschnitten hätte, gibt es zum Glück für Kluftern noch nicht. In den Wohngebieten wurden die früheren, breiten Straßen zu verkehrsberuhigten Wohnstraßen umgestaltet. Ein gleichberechtigtes Miteinander von Fußgängern, Radfahrern, spielenden Kindern und Autos ist selbstverständlich geworden. …

Die neuen Autos werden mit Brennstoffzellen betrieben, aus dem Auspuff kommt Wasserdampf. Die Klufterner fahren vom wieder eröffneten Bahnhof mit den Triebwagen der BOB in die Stadt. Seit neuestem besteht die Haltestelle „Im Häldele“ für Lipbach und das Industriegebiet Markdorf.

Im Rathauscafé wird zum 50 jährigen Bestehen des SPD Ortsvereins Wein ausgeschenkt: Der bekömmliche Rote „Am Letten“, Spitzenwein aus dem heißen Wahljahr 2019.

Es gibt noch viel tun in den kommenden 50 Jahren, aber, so schreibt Pressereferent Bernd Caesar, jetzt feiern wir erst einmal.

 
 

Homepage SPD Kluftern

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

07.05.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: