aus der letzten Sitzung

Veröffentlicht am 14.02.2020 in Gemeinderatsfraktion

Sanierung, Erweiterung, Neubau von Wiestorschule und Gymnasium: Wie auch schon im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales haben die Stadträte der SPD sich lobend über die enorme Arbeit der Lehrerkollegien der Wiestorschule und des Gymnasiums geäußert, die in mehreren workshops die pädagogischen Konzepte der jeweiligen Schule zusammenstellten, woraus das Raumfunktionsbuch entstand. So steht erstmals die Pädagogik und Didaktik im Vordergrund, wenn es um die Schulbauten geht. Nun sind aus den Raumfunktionsbüchern die weiteren Schritte zu entwickeln, damit Architekten die Anforderungen für ihre Entwürfe kennen. Leider kam aus unserer Sicht in der allgemeinen Zustimmung zu den Raumfunktionsbüchern die Dringlichkeit der Baumaßnahmen zu kurz. Die SPD-Stadträte werden auf eine baldmögliche Umsetzung drängen, Bildung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft und die beiden Schulen sind dringend zu sanieren, auszubauen bzw. neu zu bauen. Obwohl die Kosten für diese Baumaßnahmen sehr hoch sein werden, sehen wir die Notwendigkeit und sind auch bereit, dafür Kredite aufzunehmen. Die Nöte der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer sollten Vorrang vor rein finanziellen Überlegungen haben.

 
 

Homepage SPD Überlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

08.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

11.04.2024, 19:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung
Bis auf weiteres treffen wir uns 1 mal im Monat. Wenn möglich, findet das Treffen am 1. Donnerstag im Monat statt …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: