SPD nominiert Kandidaten für die Gemeinderatswahlen

Veröffentlicht am 17.03.2019 in Pressemitteilungen

Sitzend v.l.n.r.: Hermann Schäfers, Refika Rössler, Dr. Wolfram Klaar, Renate Eiberger, Domenico Ferraro.
Stehend v.l.n.r.: Jürgen Strube, Kerstin Riedmüller, Katrin Gangelhoff, Gisela Rehn, Tanja Ferraro-Wolf, Steffi Wehner, Ursula Plühs, Siegfried Bäumel.
Es fehlen Dr. Anahita Graf, Dennis Graf, Wolfgang Greiner, Heinz-Werner Meißner, Markus Rostig.

Frischer Wind in der Liste der SPD

Uhldingen-Mühlhofen – Der Ortsverein der SPD Uhldingen-Mühlhofen hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 nominiert. Auf dem Spitzenplatz ist ein neuer Kandidat: Domenico Ferraro, 43, aus Mühlhofen. Aber man setzt auch weiterhin auf bewährte Kräfte: Die beiden langjährigen Vertreter der SPD im Gemeinderat, Renate Eiberger und Dr. Wolfram Klaar, kandidieren erneut und belegen die Plätze zwei und drei. Insgesamt 18 Nominierte wurden gewählt. „Mit unseren Kandidaten decken wir ein breites Spektrum der Bevölkerung ab. Dies gilt für die Altersstruktur ebenso wie für den beruflichen Hintergrund und persönliche Lebenssituation. Wir gehen mit kommunalpolitisch erfahrenen und mit neuen Kandidaten in den Wahlkampf“, äußerte sich der der amtierende Gemeinderat Dr. Klaar zufrieden.

Thematisch ist dem Diplom-Ingenieur und Gewerbeschulrat Ferraro vor allem bezahlbarer Wohnraum am Ort, nachhaltige ganzjährige Arbeitsplätze, eine bessere Anbindung der Ortsteile durch einen Ausbau des ÖPNV sowie mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung hinsichtlich der Entscheidungen im Rathaus wichtig: „Unser Programm weist über die Amtszeit des neu zu wählenden Rates hinaus. Wir möchten erreichen, dass Uhldingen-Mühlhofen auch im Jahr 2030 eine lebendige Gemeinde ist. Wohnraum in unserer Gemeinde muss gerade auch für junge Familien erschwinglich sein und in Zukunft auch bleiben.“ führte er bei seiner Vorstellung aus.

Dass genau die Hälfte der Nominierten weiblich ist – neun Frauen und neun Männer wurden gewählt – freut besonders Renate Eiberger. „Ich mache mich unter anderem für die Anliegen und Rechte der Frauen stark“ erklärte sie in Ihrer Vorstellung.

Die SPD wird sowohl die Bewerberinnen und Bewerber als auch ihre inhaltlichen Ziele in den nächsten Wochen auf einer Veranstaltung präsentieren, zu der sie die Bürgerinnen und Bürger einlädt.

Die folgenden Kandidaten wurden gewählt:

1.    Domenico Ferraro, 43, Dipl.-Ing. / Gewerbeschulrat
2.    Renate Eiberger, 69, Lehrerin i.R.
3.    Dr. Wolfram Klaar, 82, Dipl.-Ing. i.R.
4.    Kerstin Riedmüller, 50, PR-Seniorberaterin / Leiterin Eventmanagement
5.    Dennis Graf, 36, Projektmanager
6.    Steffi Wehner, 42, Sozialarbeiterin
7.    Dr. Anahita Graf, 34, Ärztin
8.    Markus Rostig, 43, Tischler
9.    Refika Rössler, 52, Bürokauffrau
10.    Wolfgang Greiner, 77, Dipl.-Ing. i.R.
11.    Ursula Plühs, 74, Personalkauffrau i.R.
12.    Heinz-Werner Meißner, 81, Industriekaufmann i.R.
13.    Tanja Ferraro-Wolf, 40, Tagesmutter
14.    Hermann Ernst Schäfers, 76, Betriebswirt i.R.
15.    Katrin Gangelhoff, 61, Lehrerin
16.    Siegfried Bäumel, 73, Dipl.-Ing. i.R.
17.    Gisela Rehn, 73, Dipl.-Sekretärin i.R.
18.    Jürgen Struwe, 62, Fachkraft für Arbeitssicherheit

Die Nummerierung entspricht den Listenplätzen.

Homepage SPD Uhldingen-Mühlhofen

22.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Wohnen am See - bald nur noch für Reiche?

23.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktions- und Vorstandssitzung
Gemeinsame Sitzung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvorstands der SPD Überlingen. Interessierte Bürger*innen …

16.09.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung