SPD Tettnang möchte wissen, was die Menschen bewegt

Veröffentlicht am 10.06.2011 in Ortsverein

Hermann König (Mitte) moderiert den Abend

Muntere Gesprächsrunde der Tettnanger Sozialdemokraten

Der reservierte lange Tisch im Nebenraum des Hotel Ritter reichte am Donnerstag Abend gerade so aus. Bei der ersten Veranstaltung zum Thema SPD im Gespräch waren 15 Teilnehmer, überwiegend SPD-Mitglieder, gekommen.

Vieles werde sich bewegen, da war man sich einig. Zwar sei die Wahl verloren worden, doch mit der Regierungsbeteiligung habe die SPD die Chance, zu zeigen, dass gute Politik möglich sei. Genügend Ansatzpunkte böte das fast 100 Seiten starke Papier zur Zusammenarbeit von Grünen und SPD. Nun müsse man etwas daraus machen. Diskussionsleiter der ersten Tettnanger SPD-Gesprächsrunde war der zweite Ortsvorsitzende der Tettnanger SPD, Hermann König. Nach einem Grußwort der Ortsvorsitzenden Siglinde Roman machte er deutlich, dass man näher ran an die Sorgen und Nöte, die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger wolle. Ziel sei, zu erfahren, was die Menschen bewege – und das dann politisch umzusetzen. König rief dazu auf, Themen zu sammeln, und die Veranstaltung alle zwei Monate anzubieten. Die interessierten Teilnehmer der ersten SPD- Gesprächsrunde waren bunt gemischt. So saßen ganz verschiedene Altersgruppen am Diskussionstisch, Das reichte vom stellvertretenden Jusovorsitzenden Bodenseekreis Philipp Stohr aus Kressbronn, über verschiedene Sozialdemokraten aus Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang bis zum dienstältesten Tettnanger SPD-Mitglied Willi Rumsauer aus Tettnang. Auch der neue Kreisvorsitzende Adnan Sabah war nach Tettnang gekommen. Der viel besprochene Wechsel zeige sich in einigen, auch für den kommunalen Raum wichtigen Themen. Für die nächsten Veranstaltungen sollten die wichtigsten als Schwerpunktthema zur Diskussion stehen, wurde vorgeschlagen. Dazu gehörten die erneuerbaren Energien im Bodenseekreis ebenso wie die nicht unumstrittenen Maßnahmen im Bereich Jugend und Bildung.
(Text & Bild: Olaf E. Jahnke)

 
 

Homepage SPD Tettnang

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

08.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

11.04.2024, 19:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung
Bis auf weiteres treffen wir uns 1 mal im Monat. Wenn möglich, findet das Treffen am 1. Donnerstag im Monat statt …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: