Landratswahl am 14. Februar 2023

Veröffentlicht am 08.02.2023 in Fraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion hatte Ende letzten Jahres ein ausführliches Gespräch mit Luca Wilhelm Prayon, dem einzigen Bewerber für das Amt des Landrats im Bodenseekreis Neben dem Kennenlernen wurden sämtliche wichtige Themenbereiche der Kreispolitik angesprochen.

Nachdem ein Landrat in Baden-Württemberg vom Kreistag gewählt wird, und leider nicht durch das Volk direkt, wird die SPD-Kreistagsfraktion am 14. Februar Herrn Prayon wählen. Damit verbindet die SPD-Fraktion die Erwartung, dass er seine Zusage, überparteilich und fair zu agieren, einhält. Besonders wichtig ist für die SPD-Fraktion der Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Dazu zähle nicht nur die Bildung des Kreisjugendrats, sondern vor allem auch die wirksame Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, sowie die Bekämpfung von Armut. In diesem Zusammenhang erwartet die SPD-Fraktion, dass die kreiseigenen Schulen weiterhin optimal gefördert werden und das Schulentwicklungskonzept für die beruflichen Schulen zügig umgesetzt wird. Auch die Sicherung einer qualitativ hohen Gesundheitsversorgung im Bodenseekreis ist für die SPD-Kreistagsfraktion wichtig.

Was den Ausbau und die Elektrifizierung der Bodensee-Gürtelbahn angeht, muss Herr Prayon unbequemer Mahner und Drängler gegenüber der Landesregierung sein und klarmachen, dass der kommunale Anteil sehr deutlich gesenkt werden muss. Obwohl der Bodenseekreis nicht zuständig ist, erwartet die SPD-Fraktion, dass auch die Bündelungsvariante B 1 der B 31-neu, vier streifig ohne Standspur, von Herrn Prayon mit Nachdruck vertreten wird.

Die SPD-Fraktion ermuntert den neuen Landrat sich eher als Gestalter, denn als Verwalter zu sehen und die Kreisverwaltung insgesamt in diese Richtung zu ermuntern. Nicht zuletzt erwartet die SPD-Fraktion auch vom neuen Landrat ein engagiertes Eintreten für unsere wehrhafte Demokratie.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch