50 Jahre SPD Kluftern

Veröffentlicht am 20.11.2023 in AG 60plus

Am 1. Februar 1973 wurde der SPD Ortsverein Kluftern im Gasthaus Gehrenbergblick gegründet. Das 50. Jubiläum feierte der Ortsverein am Freitag, den 17. November 2023. Mit einem traditionellen Kegeln im Gasthaus Gehrenbergblick starteten die Sozialdemokraten in den Jubelabend.

Traditionelles "Weihnachtskegeln" zum Auftakt

Allen Mitgliedern ist für die erfolgreichen 50 Jahre herzlich zu danken. Danke auch an all jene, die sich als Freunde der Klufterner SPD in den vergangen Jahrzehnten auch ohne Parteimitgliedschaft mit unserem Weg zum Erhalt der Ortschaft identifizieren konnten und sich mit uns zur Wahl in den Ortschaftsrat aufgestellt haben. Diese breite Unterstützung hat uns geholfen vieles im Ort anzustoßen und umzusetzen, zum Wohle Aller in der Gemeinde.

Das Kindergarten-Angebot von 1989 bis heute

Das ging vom Ausbau der Kindergärten und der Schule, über der Umbau und der Verkehrsberuhigung der

Ortsdurchfahrt statt des Baus einer Autobahn am Ortsrand, dem Hallenneubau, dem Umwelt- und Naturschutz  und vielem mehr. Hervorzuheben ist auch das frühe Klufterner Engagement gegen Neonazis gemeinsam mit den Sozialdemokraten in der Stadt, u.a. mit einer großen Demo im Jahr 2006 für Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Toleranz.

Ortsdurchfahrt früher und heute, durchgesetzt gegen viele Widerstände

Großartige Zeitungsartikel haben sich über die Jahre angesammelt. Sehr viele tragen den Namen Andreas Hacker, der in den 1980 und 1990 Jahren für frischen Wind und zukunftsweisende Anstöße in Kluftern und im Bodenseekreis sorgte. Aber auch aus der Feder von Bernd Caesar und mittlerweile Nina Caesar-Selimovic stammen Artikel, die unser Engagement und unsere Anliegen deutlich sichtbar machen.

Reich bebilderter Rückblick von Bernd Caesar, aufgelockert mit Klaus Staeck-Plakaten aus den 1970er und 80er Jahren

Amüsierte Gäste beim Rückblick auf 50 Jahre SPD Kluftern

Allen Vorsitzenden aus fünf Jahrzehnten ist zu danken für ihre Zeit und Einsatz. Mit Wolfgang Tröder durften wir den ersten Vorsitzenden des Ortsvereins, mit Wolfgang Sigg und Heinz Wunderwald zwei der Gründungsmitglieder begrüßen. Mit Jubiläumsgeschenken waren unsere Genossinnen und Genossen aus Ailingen und FN gekommen. Zahlreiche Gäste, darunter Ortsvorsteher Michael Nachbaur, trugen zu einem runden, festlichen und unterhaltsamen Abend bei.

Geehrt wurde an diesem Abend noch Bernd Caesar, Mitglied der SPD seit nun 40 Jahren. Die Laudatio hielt sein Freund und Unterstützer Wolfgang Sigg, ehemaliger Bürgermeister der Stadt, sowie Heinz Wunderwald als ehemaliger Dornier Betriebsratsvorsitzender und Ekkehard Reich, der seit vier Jahren an Bernds Seite im Ortschaftsrat sitzt. Gemeinsam mit Bernds Engagement, seinen vielen Ideen, sowie seine  Beharrlichkeit gepaart mit viel Expertise, hat unser Ortsverein viele Veränderung vor Ort zum Besseren hervorgebracht, aber auch zum Nutzen der gesamten Stadt Friedrichshafen.

40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, 39 Jahre Klufterner Ortschaftsrat, v.l.n.r Bernd Caesar, Nina Caesar-Selimovic (OV-Vorsitzende), Wolfgang Sigg

Nina Caesar-Selimovic, 18. Nov. 2023

Homepage SPD Kluftern