Wer schützt uns vor dem Motorradlärm? (Teil II)

Veröffentlicht am 09.05.2018 in Fraktion

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, wie der Entschluss des Verkehrsausschusses zu den Motorradparkplätzen in der Seestraße zustande kam. Wir hatten uns damals für die Lösung entschieden, die wir für die kleinste, günstigste und nach wie vor am wenigsten eingreifende halten.

Um eines klar zu stellen: Wir schätzen alle Besucher unserer Stadt, egal ob sie mit dem Auto, dem Motorrad, dem Schiff oder dem ÖPNV anreisen. Wir möchten Motorradfahrern deshalb die Möglichkeit geben, ihre Maschinen komfortabel am ZOB (Zimmerwiese) zu parken, wo sie Schließfächer für Helme finden, und den Besuch unserer Stadt im schönen Stadtgraben beginnen können.

Gleichzeitig respektieren wir aber den Wunsch der anderen Besucher und Anwohner, die durch Motorradlärm und in der Fußgängerzone widerrechtlich geparkte Motorräder nicht gestört werden wollen.

In der Gemeinderatssitzung am 09.05.18 haben wir deshalb folgenden Antrag eingebracht:

Die SPD-Fraktion will grundsätzlich keine Stellplätze für Krafträder in der historischen Altstadt oder an der Promenade. Da wir aus verkehrsrechtlichen Gründen gezwungen sind, solche Stellplätze anzubieten, müssen durch eine geeignete Verkehrslenkung und eine entsprechend gestaltete Attraktivität bzw. Nichtattraktivität die Motorradfahrer gezielt zu einem großen attraktiven Motorradstellplatz an der Zimmerwiese/Parkhaus Mitte geleitet werden.

Wir beantragen deshalb, die Stellplätze am Kapuziner und an der Post mit Parkscheinautomaten zu versehen und auch zu überwachen. Ebenso soll das illegale Abstellen von Motorrädern am Mantelhafen / neu gestaltete Promenade hart geahndet werden.

Udo Pursche, Oswald Burger, Sylvia Kruse-Baiker, Michael Wilkendorf

 
 

Homepage SPD Überlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: