Salon Rouge im März: „Frauen in der Berufswelt. Gleichberechtigung in 2022?“

Veröffentlicht am 06.03.2022 in Pressemitteilungen

Schon im in den letzten Jahren hat sich der März-Termin des Salon Rouge, anlässlich des Weltfrauentages am 8. März, vor allem mit Themen rund um die Emanzipation beschäftigt. Auch am 15. März 2022 lädt die SPD Friedrichshafen ab 19 Uhr zu einem passenden Thema ein. Frau und Karriere, ist das heute im 21. Jahrhundert noch ein Wiederspruch, oder längst Vergangenheit?

Unsere regionalen Unternehmen und Verwaltung schwächelt weiterhin, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen mit Frauen geht und haben sich deshalb auf den Weg gemacht, dies durch interne „Frauenquoten“ zu verändern. Eine große Rolle spielt dabei auch heute noch das Thema Nachwuchsplanung und die Vereinbarkeit von Job und Familie.

Eine Frau, die dazu einiges aus eigenen Erfahrungen berichten kann, ist Jaqueline Cassini. Sie ist Senior Director Communications, Marketing & Corporate Responsibility bei Lufthansa Cargo. Im Arbeitsleben ist sie häufig mit “Rollenbildern” konfrontiert und kennt die Frage „Und wie machen Sie das mit Ihren Kindern?“ nur zu gut. In ihrer Führungsrolle im Unternehmen, sieht sie daher auch die Aufgabe ein Vorbild zu sein, für ihre Töchter, ihr Team und andere Frauen.

In einem Interview hat sie mal gesagt „Kein Unternehmen bedankt sich dafür, dass Du kein Kind bekommst.“ Und trifft damit das Thema des Abends. Wie hält man das Spannungsfeld zwischen Familien- und Arbeitsleben aus? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig und müssen von Arbeitgebern oder der Politik geschaffen werden und müssen Frauen noch immer Opfer bringen? Nach dem Input darf offen diskutiert werden.

i: Der „Salon Rouge“ ist eine monatliche Diskussionsrunde des Ortsvereins der SPD Friedrichshafen zu aktuellen Themen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung am 15. März findet online statt: https://us02web.zoom.us/j/87088556163  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter spd-friedrichshafen.de

Homepage SPD Friedrichshafen