Neujahrsgruß der SPD Überlingen

Veröffentlicht am 28.12.2018 in Ortsverein

Liebe Überlingerinnen und Überlinger,

das arbeitsreiche Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Ihre sozialdemokratischen Vertreter im Gemeinderat haben tatkräftig an der Gestaltung des öffentlichen Lebens in unserer Stadt mitgewirkt. Im Vordergrund standen die Bau- und Gestaltungsarbeiten für den Westpark, der mit einer Landesgartenschau im Jahr 2020 eröffnet werden wird. Zweiter Schwerpunkt waren die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung, der Schullandschaft und als erstes Element des neuen Schulcampus der Bau der großen Turnhalle für den Schul- und Vereinssport.

Das politische Jahr 2018 ging zu Ende mit dem einvernehmlichen Beschluss eines Haushaltsplanes für das Jahr 2019 und einer Investitionsplanung für die kommenden Jahre. Obwohl wir Sozialdemokraten in einzelnen Fragen differenzierte Haltungen haben, konnten wir das Gesamtpaket mit tragen.
In diesem Jahr werden die Arbeiten für den Westpark und die Umgestaltung der Anlagen in der Stadt und in den Teilorten fortgeführt werden. Und die Arbeiten am Schulcampus werden fortgesetzt. Dazu kommt die Planung und der Bau eines Pflegeheims im Areal Härlen. Nach wie vor nicht befriedigend gelöst ist, wie es mit dem Individualverkehr in Überlingen weiter geht. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums werden wir ebenfalls im Auge behalten. Ein großes beispielhaftes Projekt wird gerade nördlich des Hildegardringes von der Baugenossenschaft Überlingen realisiert.
Und dann wird sich die Zusammensetzung des Gemeinderats und Kreistags mit der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 verändern. Die SPD wird in den nächsten Wochen ihre Kandidatenlisten für den Gemeinderat und den Kreistag aufstellen. Dabei werden wir darauf achten, dass in ausgewogenem Verhältnis erfahrene und neue, ältere und jüngere, weibliche und männliche Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stehen.
Wie das sich in der Demokratie gehört, finden die Versammlungen der SPD öffentlich statt, auch die Fraktionssitzungen und Vorstandssitzungen sind jeweils öffentliche Veranstaltungen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, begleiten Sie uns mit Anfragen, Bitten, Lob und Kritik bei unserer politischen Arbeit und stellen Sie sich als Kandidaten zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2019 und freuen uns darauf, weiter für Sie und diese Stadt aktiv zu bleiben,
Ihre Gemeinderäte Oswald Burger, Sylvia Kruse-Baiker, Udo Pursche und Michael Wilkendorf
und Ihr Ortsvereinsvorsitzender Christian Gospodarek

18.01.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung