Der SPD Ortsverein Friedrichshafen und die Gemeinderatsfraktion SPD/Die Linke sprechen sich für Simon Blümcke als Oberbürgermeister aus. Der amtierende Erste Bürgermeister aus Ravensburg hat die Sozialdemokraten in Friedrichshafen als Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters von Friedrichshafen inhaltlich und menschlich überzeugt. Viele Ziele und Inhalte der Sozialdemokraten aus dem Kommunalwahlprogramm sehen sie bei Blümcke am besten vertreten.
Nach Gesprächen mit den Kandidaten und Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen spricht die Genossen an Blümcke seine langjährige Erfahrung als Bürgermeister in Hagnau und erster Bürgermeister in Ravensburg, mit jeweiliger Wiederwahl an. Durch sein jahrzehntelanges Engagement bringt Blümcke weitreichende Kompetenzen in vielfältigen Themenfeldern mit, welche für die bevorstehenden Herausforderungen in Friedrichshafen vorteilhaft und notwendig sind. Genannt seien hierbei beispielsweise die zügige Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum und Kitaplätzen, die Zukunft des Klinikums, die aktuelle Situation bei ZF und der damit verbundenen Lage in der Zeppelin-Stiftung.
Der unabhängige und parteilose Blümcke beeindruckt während seinen Veranstaltungen durch klare Antworten und konkrete Vorstellungen für die Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Er versteht sich nicht als Verwalter, sondern als Gestalter, der die Stadt gemeinsam mit umfassender Partizipation weiterentwickeln will. Gleichzeitig hat Blümcke ein Führungsverständnis, bei dem er die Kompetenzen der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung bei Entscheidungen bestmöglich einbeziehen wird und ihnen zudem benötigte Freiräume bei der Umsetzung lassen möchte. Gemeinsam mit einer möglichen Neustrukturierung und Prozessoptimierung, wie z.B. Digitalisierung, möchte er eine größtmögliche Effizienz und Bürgernähe erreichen.
Schließlich geht es Blümcke darum, die Stadtgesellschaft zusammenzuführen und die vorhandenen Stärken weiter zu stärken. Dabei bleibt er durchweg authentisch, menschlich und zugänglich. Bemerkenswert ist zudem, dass er auf eine Agentur, einen sogenannten „Bürgermeistermacher“ und Spenden verzichtet.
Die SPD Friedrichshafen hat darum gemeinsam mit Simon Blümcke „Lust auf Zukunft“.