Kommunalgipfel am 18. April

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Pressemitteilungen

Moderne Kommunalpolitik machen wir gemeinsam! Deshalb veranstalten wir am Sonntag, den 18. April von 14:00 bis 18:00 Uhr einen digitalen Kommunalgipfel für alle kommunalen Mandatsträger*innen und kommunalpolitisch Interessierten - egal ob Parteimitglied oder nicht.

Mit dabei ist unter anderem Thilo Rentschler, Aalener OB und Landesvorsitzender der SGK BW, die Tübinger Bürgermeisterin Daniela Harsch, die aus erster Hand vom Corona-Modellprojekt berichten wird und der Tengener Bürgermeister Marian Schreier, der fast die OB-Wahl in Stuttgart gewonnen hätte.

Uns ist es deshalb ein Anliegen, die Vernetzung unserer kommunalen Mandatsträger*innen zu verbessern, gemeinsame Themen und Anliegen für den Bodenseekreis zu besprechen und uns als SPD auf unsere kommunalpolitische Stärke zu besinnen.

Link zur Teilnahme:

Telefonische Einwahlmöglichkeit:
+49 69 3807 9883 oder

Das Programm im Detail

Ab 14:00 Uhr:

Kurze Begrüßung durch Leon Hahn, anschließend Input des SGK-Landesvorsitzenden und Aalener Oberbürgermeisters Thilo Rentschler

Ca. 14:20 Uhr

„Der richtige Umgang mit der Corona-Pandemie - kurz- und langfristig“ – Digitale Podiumsdiskussion mit OB Thilo Rentschler (Aalen), Daniela Harsch, Tübinger Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur und dem Friedrichshafener Bürgermeister Dieter Stauber, anschließend Fragen und Diskussion (öffentlich)

Ca. 15:00 Uhr

Raum zum offenen Austausch zwischen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in getrennten Räumen zu relevanten Themen im Bodenseekreis (intern): „Ansätze, um bezahlbaren Wohnraum konkret umzusetzen“, „Nachhaltigkeit in der Kommune bei Verkehr, Energiepolitik, Klimaneutralität“ und „Stärkung von Familien“. Weitere Vorschläge können vor Ort gemacht werden.

Ca. 16:00 Uhr Kurze Pause

Ca. 16:15 Uhr

„Regionalplan – Gemeinsame Ziele, Kommunikation und Strategie“ im Kreis mit Norbert Zeller, Vorsitzender SPD-Fraktion im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben und Kreistagsfraktion im Bodenseekreis (intern)

Ca. 17:00 Uhr