Kluftern, tolle Wege in alle Himmelsrichtungen

Veröffentlicht am 17.05.2024 in AG 60plus

Tillmann Stottele, Bernd Caesar und Sven Riedel vor den Start am Rathaus Kluftern (Foto Nina Caesar-Selimovic)


Am Mittwoch, den 15. Mai, startete eine von der SPD-Kluftern initiierte zweistündige Radtour. Ziel war es, ausgewählte Abschnitte der Klufterner Radverbindungen in Nachbarorte anzufahren. Zum einen nach Markdorf, Ittendorf, Bermatingen und Salem. Zum anderen nach Osten Richtung Schnetzenhausen, Spaltenstein und zur Innenstadt. Die Teilnehmer, geführt von Ortschaftsrat Bernd Caesar, waren begeistert von Klufterns tollen Wegen in alle Himmelsrichtungen. Sie haben aber auch viele Stellen passiert, die eine erhöhte Unfallgefahr mit sich bringen.

Fahrt von Riedheim über Efrizweiler nach Schnetzenhausen:  Stopp am Ende der Klufterner Buckelpisste mit unfallträchtigen Kiesfüllungen und Beginn des asphaltierten Wegs im Mühlbachtal (Foto: Nina Caesar-Selimovic)

Um stressfrei von A nach B zu kommen, müssen Radfahrer oftmals Umwege in Kauf nehmen. So haben die Tour-Teilnehmer den Weg von Spaltenstein nach Efrizweiler ausgelassen. Grund: der viel zu schmale Geh-Radweg in Spaltenstein und der gefährliche „Wild“-Wechsel zur anderen Straßenseite in der Ortseinfahrt  Efrizweiler.  Solche Strecken sind für viele Radler immer noch der tägliche Arbeits– oder Schulweg und für ältere Menschen oft gar nicht fahrbar.

Tempoanpassungen in den Häfler Straßen sind derzeit der schnellste Weg, die Verkehrssicherheit zu verbessern, ehe Radwege der wachsenden Zahl von Radlern entsprechend ausgebaut sind. Bis dahin bleibt, die Wege abseits der Straßen zu entdecken, die Buckelpisten zu kennen und dem guten Willen der Verkehrsbehörden mit unverminderter Ausdauer nachzuhelfen.

 
 

Homepage SPD Kluftern

Termine

Alle Termine öffnen.

18.07.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

25.07.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

01.08.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung
Bis auf weiteres treffen wir uns 1 mal im Monat. Wenn möglich, findet das Treffen am 1. Donnerstag im Monat statt …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: