Jan Junker, Listenplatz Nr. 5 für den Gemeinderat Meersburg

Veröffentlicht am 14.04.2019 in Wahlen

Heute stelle ich euch mit Jan Junker unseren Kandidaten auf Listenplatz Nummer 5 der SPD für den Meersburger Gemeinderat vor.

Als gelernter Landschaftsgärtner leitet Jan seit dem vergangenen Jahr den Bauhof in Daisendorf. Gemeinsam mit seiner Freundin Sabrina wohnt Jan im Droste-Hülshoff-Weg. Beide engagieren sich ehrenamtlich: nicht nur in der Freiwilligen Feuerwehr in Meersburg, sondern seit letztem Jahr auch bei den Burghexen. Und auch sonst ist Jan gerne mit Familie und Freunden am liebsten draußen unterwegs.

He Jan, mit 27 Jahren gehörst Du definitiv zu den jungen Menschen, die sich für Kommunalpolitik interessieren.

Gemeinsam mit Freunden habe ich immer wieder über kommunalpolitische Themen diskutiert und Gemeinderatssitzungen verfolgt, um Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können. Kommunalpolitik ist ein spannendes Thema und es lohnt sich, sich hier einzusetzen und persönlich einzubringen.

Und wofür wirst Du Dich einsetzen?

Ich interessiere mich besonders dafür, wie Meersburg sich weiterentwickelt, wohin die Reise z.B. mit den Ideen aus der Bürgerbeteiligung Meersburg 2030 geht. Ich will mich insbesondere dafür einsetzen, dass unsere schöne Stadt nicht nur in der Sommersaison ein beliebtes Ausflugsziel ist, sondern ganzjährig für seine Bürger, ob jung oder alt, ein attraktives Stadtleben ermöglicht. Deshalb ist es für mich wichtig, das Meersburg auch für junge Familien und Menschen interessant wird und dementsprechend bezahlbaren Wohnraum bietet. Gleichzeitig müssen auch die Vereine und ehrenamtlichen Organisationen unterstützt werden, weil nur so eine gute Gemeinschaft erhalten bzw. belebt werden kann.

Und was schätzt Du an Meersburg besonders?

Besonders finde ich an Meersburg die Kombination aus Altstadt, der Natur mit ihren Weinbergen und dem Bodensee. Aber auch die Menschen sind besonders, dies spiegelt sich in der Hilfsbereitschaft untereinander, der Vereinsarbeit und der ehrenamtlichen Tätigkeiten wider.

 
 

Homepage SPD Meersburg

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

08.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

11.04.2024, 19:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung
Bis auf weiteres treffen wir uns 1 mal im Monat. Wenn möglich, findet das Treffen am 1. Donnerstag im Monat statt …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: