Europa soll an die Uferstraße

Veröffentlicht am 01.04.2019 in Ortsverein

Ulrich Bernard, Luca Baumann, Sabine Wölfle, Werner Nuber

Im Zuge der Neugestaltung des Uferparks soll auch der europäische Gedanke sichtbarer werden, als bisher. Dieser Meinung ist jedenfalls der SPD-Ortsverein, der sich in diesem Umfeld für die Entstehung eines „Europaplatzes“ oder einer „Europapromenade“ an möglichst zentrale Stelle einsetzt.

„Als überzeugte Herzenseuropäer wollen wir jetzt handeln und noch vor der Europawahl im Mai möglichst viele Mitbürger, aber auch Verwaltung und Gemeinderäte, Hochschulen, Gewerbe und Industrie dafür gewinnen, um ein gemeinsames, öffentlich wirksames Zeichen und Bekenntnis zur Europäischen Union zu setzen“, sagt Initiator Ulrich Bernard. Gedacht ist demnach an einen Abschnitt der neuzugestaltenden Uferpromenade zwischen Klangschiff im Westen und Gondelhafen im Osten mit aufgereihten Fahnenmasten, an denen die Flaggen aller europäischen Mitgliedstaaten wehen sollen. „Friedrichshafen könnte sich hier als Mitglied der Europäischen Union der Bodenseeanrainer in angemessener und würdiger Weise präsentieren“, betont Bernard, dessen Idee auch vom SPD-Ortsvorsitzenden Werner Nuber und seinem Stellvertreter Luca Baumann Beifall erhält. Friedrichshafen sei eine europäische Region mit Häflern aus ganz Europa, Unternehmen, die in alle Welt exportieren und direkten europäischen Nachbarländern, betonte Baumann. Dass man in den Gemeinderatsfraktion über alle Parteigrenzen hinweg auf Zustimmung für diese Idee stoßen möge, darauf hofft man. „Es muss nichts Großes umgebaut oder neu konzipiert werden. Der Aufwand hält sich also in Grenzen“, betonen Ulrich Bernard und seine Mitstreiter.

Unterstützung aus Stuttgart

Unterstützung kommt sogar von der Landes-SPD. „Eine super Idee“, sagt Sabine Wölfle, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, die auch Mitglied im Europa-Ausschuss des Landtages ist. „Für mich gibt’s kein Argument, das dagegenspricht“, argumentiert sie. „Ich komme gerne zur Einweihung, um die Fahnen zu hissen“, blickt sie schon mal wenig voraus.

Den Artikel von Frau Geiselhart in der Schwäbischen Zeitung vom 01.04.2019 finden Sie hier

Klarstellung: Die Schwäbische Zeitung hat bei ihrem Bericht über die Idee der Europapromenade erwähnt, dass wir 110 Unterschriften gesammelt hätten. Dies ist nicht richtig. Diese Unterschriften wurden von einem überparteilichen Bündnis gesammelt, das für die Idee der Europapromenade eintritt - und das wir in seiner Arbeit unterstützen wollen. Personen, die auf dieser Liste unterschrieben haben, haben also beim entsprechenden Bündnis und nicht der SPD unterschrieben. Für etwaige Missverständnisse möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Entsprechendes haben wir bereits der Schwäbischen Zeitung mitgeteilt.

Homepage SPD Friedrichshafen

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch