Über den Tag hinaus ...

Veröffentlicht am 04.07.2015 in Fraktion

"Über den Tag hinaus....

Der Salemer Schulglaubenskrieg hat Überlingen erreicht. Offensichtlich haben Eltern, welche die Salemer Gemeinschaftsschule ablehnten, ihre Kinder in erheblicher Zahl bei der Überlinger Realschule angemeldet. Durch unglückliche Fehler bei der Koordination und Information zwischen Stadtverwaltung und Realschulleitung wurden deutlich mehr Schülern Zusagen erteilt, als die vier im Schulentwicklungsplan festgelegten Eingangsklassen aufnehmen können. Bevor der für die Festlegung des Schulentwicklungsplanes zuständige Gemeinderat eine Entscheidung treffen konnte, war damit das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Für die SPD-Fraktion war klar, dass man die entstandene Situation nicht den auf die Zusagen vertrauenden Eltern und Schülern aufbürden durfte. Sie hat deshalb logischerweise für das kommende Schuljahr einer fünften Realschulklasse zugestimmt.

Trotz dieser kurzfristigen Entscheidung darf jedoch nicht vergessen werden, dass Überlingen zwar ein Schulmittelzentrum, nicht aber ein Mittelschulzentrum ist. Es darf deshalb längerfristig keine Entwicklung geben, die wegen eines Schulwahltourismus dazu führt, dass der Realschule Sach- und Finanzmittel zuerkannt werden müssen, die den bislang bewährten Schulmix in Überlingen aus dem Gleichgewicht bringen. Insbesondere darf mit Blick auf die Funktionsfähigkeit der Wiestorschule als Gemeinschaftsschule nicht die Gefahr eines Schulglaubensstreits auch in Überlingen provoziert werden. Zwar hält die Rektorin der Realschule die Räumlichkeiten und das Angebot ihrer Schule noch für ausreichend; dies kann jedoch nur kurzfristig so gesehen werden. In einem Punkt ist es bereits jetzt unzutreffend. Der nach Überzeugung der SPD völlig unnötige Abriss der Realschulturnhalle führte folgerichtig zu Überlingens teuerstem Wiesengelände.

In einer renovierten Schulturnhalle - für die die SPD im Gemeinderat vergeblich gekämpft hat - würden bereits im kommenden Schuljahr - und auch für die kommende fünfte Klasse - wieder Turnstunden abgehalten. Die Überlinger Schulcampusbefürworter haben statt dessen erreicht, dass die Realschüler über Jahre den wesentlichen Teil ihrer Turnstunden im Bus auf dem Weg zu einer weit entfernten Turngelegenheit zubringen. Das weitgehende Fehlen des Gefühls für die räumlichen und vor allem finanziellen Möglichkeiten der Schulentwicklung darf in Überlingen nicht länger Maßstab der Entscheidungen bleiben. Es bleibt also zu hoffen, dass bei der nunmehr in absehbarer Zeit beabsichtigten Vorstellung des Schulcampus- Projekts eine zukunftsweisende, aber auch finanzierbare Konzeption herauskommen wird.

Die SPD- Fraktion wird diesen Entwicklungsprozess - wie bisher - auch weiterhin konstruktiv begleiten und vor allem darauf achten, dass der Mittelaufwand nicht aus dem Ruder läuft."

 

 
 

Homepage SPD Überlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: