SPD-Fraktion im Gemeinderat blickt zurück und voraus

Veröffentlicht am 19.12.2017 in Fraktion

Das Jahr 2017 war für die SPD-Fraktion im Überlinger Gemeinderat intensiv und arbeitsreich.

Es war ein Jahr mit dem neuen Oberbürgermeister Jan Zeitler, den wir Sozialdemokraten im Wahlkampf unterstützten und mit dem wir auf guten neuen Wegen weiter gehen.

Endlich konnte ein neues großes Wohngebiet für bezahlbare Wohnungen in Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Überlingen auf den Weg gebracht werden. Ein neues Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt ist im Bau und wird die neuen Wohngebiete versorgen. Dort wird auch ein Pflegezentrum des Spital und Spendfonds entstehen, die wichtigen Entscheidungen dafür sind getroffen.

In der Innenstadt wurde das Familienzentrum St. Angelus für unsere Kinder eingeweiht.

Unsere Verpflichtungen für die Unterbringung von Flüchtlingen in einer Anschlussunterkunft werden wir erfüllen.

Nach schwierigen Jahren der Haushaltssanierung ist mit tatkräftiger Unterstützung der SPD-Fraktion und mit dem Stadtkämmerer Stefan Krause zum ersten Mal seit langem der Haushalt 2018 im vorangehenden Jahr beschlossen worden. Trotz immenser Aufwendungen vor allem für Schulprojekte (unter dem Stichwort „Campus“) und für den Westpark und die Landesgartenschau konnte ein ausgeglichener Haushalt und eine solide mittelfristige Haushaltsplanung verabschiedet werden.

Wir arbeiten konstruktiv und kritisch in den städtischen Gremien mit, Oswald Burger im Ältestenrat und im Ausschuss für Finanzen, Verwaltung und Spital, Michael Wilkendorf im Ausschuss für Bau, Umwelt und Forst sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke Überlingen GmbH, Udo Pursche im Ausschuss für Technik und Verkehr sowie im Aufsichtsrat der Landesgartenschau GmbH und im Aufsichtsrat des Helios-SPitals, Sylvia Kruse-Baiker im Ausschuss für Bildung und Kultur sowie im Aufsichtsrat der Kur und Touristik GmbH, die künftig Überlingen Marketing und Touristik GmbH heißen wird.

Daneben sind wir im Rahmen des SPD-Ortsvereins und vielfältig in Vereinen und Bürgerinitiativen tätig. Immer wieder fragen wir Bürger im Rahmen unserer Aktion „Wo drückt der Schuh“ nach ihren Anliegen.

Wir bedanken uns für Anregungen der Bürger unserer Stadt und ihrer Teilorte im vergangenen Jahr und versprechen, dass wir auch im neuen Jahr die Interessen vor allem der sozial Benachteiligten vertreten werden, wie es das Ziel unserer Partei ist. Wir haben uns über jeden Gast an unseren öffentlichen Fraktionssitzungen gefreut und hoffen auch im Neuen Jahr auf eine rege Teilnahme.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes neues Jahr 2018.

Oswald Burger, Michael Wilkendorf, Udo Pursche, Sylvia Kruse-Baiker

 

Homepage SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt

Jetzt Mitglied werden

Wir sind auch auf facebook zu finden

Termine

Alle Termine öffnen.

22.01.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

23.01.2018, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
ACHTUNG: Ort geändert! Wir treffen uns im Gasthaus "Zur Rose", Münsterstraße 5.

16.02.2018, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung
==> gesonderte Einladung

Details zu den Terminen

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee

IBAN: DE38 6905 0001 0024 179897

SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Oder auch direkt online: