Sparvorschläge und Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 04.05.2016 in Allgemein

Die von der Beratungsfirma Allevo vorgeschlagenen Einsparungen im Personalbereich lassen uns SPD-Stadträte etwas ratlos zurück. Zum einen sind die zum Vergleich herangezogenen Kommunen nicht sehr aussagekräftig, da sie Besonderheiten unserer Kneipp-, Heilfasten-, Kur- und Tourismusstadt nicht ausreichend berücksichtigt und zum anderen in vielen Fällen von viel zu theoretischen Zahlen ausgegangen wird. Wir stellen dagegen fest, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit ihren Aufgaben ausgelastet sind, dass die immer häufigeren Krankheitstage und burnouts dies belegen. Wenn wir im Personalbereich größere Einsparungen vornehmen würden, ginge dies nur zu Lasten der Leistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger oder würde zu noch mehr Überbelastung der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen. Es ist auf jeden Fall jeder Einzelfall genauestens zu prüfen, es ist den Ursachen der Be- und Überlastung nachzugehen, bevor auch nur ein Teildeputat gekürzt wird – und dies so schnell wie möglich, um eine weitere Verunsicherung der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beenden. Wir können uns aber einige Deputatsverschiebungen innerhalb der Verwaltung vorstellen. Auf jeden Fall steht für uns SPD-Stadträte fest:

Personelle Veränderungen gehen nur MIT den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

 
 

Homepage SPD Überlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Wir treffen uns ganz zwanglos und reden über die verschiedensten Themen. Interessierte sind jederzeit willkommen …

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl Kressbronn
Wir werden unsere Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend auf der von der Gemeinde organisierten Veranstaltun …

06.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: