Mitgliederversammlung am 02.02.2018 in Mühlhofen

Veröffentlicht am 03.02.2018 in Aktuelles

Drei neue Mitglieder in der SPD
SPD diskutiert kontrovers
SPD setzt sich für weitere Gemeindeentwicklung ein

Uhldingen-Mühlhofen, 3. Februar. Die Versammlung des SPD-Ortsvereins am Freitagabend im Café Alte Heimat fand besonders großen Zuspruch. Drei Themenfelder bestimmten den Abend: Die Diskussion um das Für- und Wider einer großen Koalition, aktuelle Fragen der Gemeindeentwicklung sowie die Begrüßung drei neuer Parteimitglieder.

In seiner Begrüßungsrede ging der Ortsvereins-Vorsitzende Roland Kappaun auf die künftigen Herausforderungen für Politik und Gesellschaft ein. Dabei stellte er auch die Themen heraus, die in den derzeitigen Verhandlungen noch nicht im Vordergrund stehen, wie beispielsweise die Diskussion über demokratische Werte zwischen West- und Osteuropa oder die Prognose des Digitalverbandes BITKOM, die Digitalisierung koste in den nächsten 5 Jahren bis zu 3,4 Mio. Arbeitsplätze. Es folgte eine rege Debatte über das Für und Wider einer Groko. Hierbei wurde deutlich, dass diese auch in der Uhldinger SPD umstritten ist und das Abstimmungsergebnis mit Spannung erwartet wird.

Bei der Gemeindeentwicklung ging es vor allem um die von Gemeinderat Dr. Wolfram Klaar verfochtene Weiterentwicklung des Fuß- und Radwegenetzes im Ort sowie der weitere Umgang mit dem Projekt Aach-Arkaden. Hier ist den Sozialdemokraten besonders die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum am Ort wichtig.

Besonders erfreut waren die Uhldinger Genossen, drei neue Mitglieder begrüßen zu können, die innerhalb einer Woche eingetreten sind. "Die derzeitige Situation bewegt die Menschen und politisiert sie wieder" sagte Kappaun. Die Aussagen der Neumitglieder zu ihrer Motivation, sich in der SPD zu engagieren, bestätigte seine Einschätzung.

Homepage SPD Uhldingen-Mühlhofen

Wir sind auch auf facebook zu finden

24.02.2018, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr "Deine Stimme entscheidet!" Veranstaltung der SPD Bodenseekreis zum Mitgliederentscheid
Partei-Veranstaltung am Sa. 24. Februar: „Deine Stimme zählt!“ …

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktions- und Vorstandssitzung

03.03.2018, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wo drückt der Schuh?
Auch im Jahr 2018 setzt die SPD Überlingen ihre etwas andere Form der Bürgersprechstunde fort: Unter dem …

IBAN: DE38 6905 0001 0024 179897