Geste der Menschlichkeit

Veröffentlicht am 08.05.2014 in Aktuelles

Geste der Menschlichkeit für Brandopfer der Jakob-Kessenring-Str. 27

 

„Was der Welt am meisten fehlt, sind Menschen, die sich mit den Nöten anderer beschäftigen.“ Für Sonja Schuster vom SPD-Ortsverein Überlingen bestätigte sich ein Zitat Albert Schweitzers nach dem Hausbrand in der Jakob-Kessenring-Straße 27, bei dem eine achtköpfige türkische Familie ihr ganzes Hab und Gut verlor, in besonderem Maße: Die Brandopfer fühlen sich mit ihrem Schicksal alleine gelassen. Schusters unermüdlichem Engagement ist es zu verdanken, dass vor kurzem bei der Vorstellung der SPD-Kreistagskandidaten in der Weinstube „Renker“ in Überlingen auch eine Spendenaktion ins Leben gerufen wurde, um zur Linderung der finanziellen Not der Familie beizutragen. Udo Pursche, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Überlingen-Stockach, erklärte sich sofort bereit, ein Spendenkonto bei der Diakonie zu eröffnen. Dass es gerade Menschen aus den Reihen der SPD seien, die sich für die Eröffnung eines Spendenkontos einsetzten und zu unbürokratischer Akuthilfe aufriefen, sei in erster Linie als Zeichen sozialer Aufrichtigkeit zu werten, als persönlicher Kampf gegen bürokratische Widrigkeiten, so Schuster. Der Aufruf verhallte auch bei den SPD-Kreistagskandidaten und anwesenden Parteigenossen nicht ungehört, die kräftig spendeten. Udo Pursche konnte somit von Sonja Schuster noch am selben Abend einen ersten Geldbetrag für das Spendenkonto bei der Diakonie in Empfang nehmen und freute sich über diese spontane Geste der Menschlichkeit. Er hoffe, dass viele Überlinger Bürger diesem Beispiel folgen, um den Brandopfern möglichst schnell und unkompliziert helfen zu können.

Spendenkonto Diakonisches Werk Überlingen:

 

Sparkasse Bodensee

Verwendungszweck: Brandopfer

Konto-Nr.: 10 22 011

BLZ: 690 500 01

IBAN: DE87 6905 0001 0001 0220 11

BIC: SOLADES1KNZ

 
 

Homepage SPD Überlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung

08.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvereinssitzung

11.04.2024, 19:30 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung
Bis auf weiteres treffen wir uns 1 mal im Monat. Wenn möglich, findet das Treffen am 1. Donnerstag im Monat statt …

Details zu den Terminen

Jetzt Mitglied werden

Spende für die SPD-Bodenseekreis:

SPD Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: